Hallo Martina,
da Sonja bis auf "zähe grobe Sachen" fast alles ißt, gibts bei uns Getreide in allen möglichen Variationen. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine billige elektrische Mühle. Die machte einen Höllenlärm, brauchte für 3 Protionen ewig, und weil beide Kinder das Zeug egal wie zubereitet nicht mochten, hab ich das Teil damals "verwichtelt". Erst vor 3 oder 4 Jahren bin ich wieder mit gekauften Müsli angefangen. Da Sonja und ich es gerne essen, und ich Bratlinge "zum Grillen" ganz toll finde, sind wird schon fast auf so eine Art Getreidetrip. Ich mach z.B. Suppen statt mit Kartoffeln oder Nudeln, auch schon mal mit Weizen, Hafer oder Grünkern. Das sieht nicht unbedingt toll aus..
, schmeckt aber mal anders als der gewohnte Geschmack "solcher Suppen". Damit solche Sachen schneller gehen, ist so eine Quetsche eine schöne Sache.
Wo kauf ich welche Flocken, was für Müsli essen wir ? Eine selbstentwickelte Mischung aus Kernigen, Leinsamen geschr., Weizenkeime, Nüssen, Rosinen, frisches Obst, und je nach dem mit verdünntem Fruchtsaft, oder Joghurt zubereitet. Kaufen tu ich die Zutaten zur Zeit einfach im Supermarkt. Hauptbestandteil sind Kernige.. also keine Flocken.. von Kaufland, die "Kernige Hausmarke". Nicht weil die die billigsten sind, sondern weil die schnell weich werden, und anders als "Kölns Kernige", nicht ewig einweichen müssen, wenn man sie nicht ganz, weil unverdaut in der Toilette wieder finden will. Beim Obst haben sich grob geriebene Äpfel als Geschmacksgeber bewährt. Dazu alles möglich andere Obst, frisch wie auch gefrohrene Beerenmischungen. Ich hab die Zutaten eine zeitlang im Reformhaus u. Bioladen gekauft. Da es die selben Marken nun auch deutlich billiger woanders gibt, und ich weder bei Sonja oder mir irgendwas auffälliges bemerkt hab, bleiben wir beim Supermarkt. Was ich gern ändern würde ist mit dem "selber quetschen". Weils besser ist und besser schmeckt. Statt Biohafer kann man mit so einer Quetsche sogar "Kölns Kernige" weich kriegen, und "nachgequetscht" schmecken die sogar deutlich besser.
Hier
http://www.getreidemuehlen.de/Flockenquetschen/2.html gibts "Quetschen", mit denen man alles, auch Ölsaaten problemlos verarbeiten kann. Der einzige ständige Platz den ich dafür hätte wäre die Fensterbank. Dafür sind die Handbetriebenen, bis auf die Wandmodelle aber zu breit, und die elektrischen zu laut. Deswegen gabs schon vor 20 J. Probleme. Bei den Wandmodellen weis ich noch nicht, ob die leicht geändert fensterbanktauglich gemacht werden können. Auf der Rehacare gabs immer einen Stand mit so Dingern, da werd ich dieses Jahr mal genauer hinkucken.
:-) Helmut