war am WE zur Bundesvereinigung der Lebenshilfe in Osnabrück,....da gab es ebenfalls einen Vortrag zur Inklusion,......
Die Professorin hat ein Modell vorgestellt;.......Deutschstunde,......mit sieben verschiedenen Hilfsmitteln für unterschiedlichste Handicaps,....vom Talker bis unterschiedlichen Buchstabenformen etc.,....
Super, habe ich gesagt, finde ich ganz toll,....die vielen Hilfsmittel sind dann auf eiiiinmal alle plötzlich da ?,....Wer bezahlt das ?,.....und,.....wieviele Kids sind in einer Klasse, und wenn sie sieben verschiedene Handicaps unterbringen wollen, wieviele Pädagogen brauchen Sie für eine Unterrichtsstunde ?,...und dann die gesunden Kinder nicht vergessen,....die haben einen anderen Wissensstand/Durst,.........Sollen die jetztigen Lehrer Fortbildungskurse bekommen? ("Wie gehe ich mit einem gehandicapten Kind um ?"),....Was ist mit medizinischer Versorgung ? Auch dafür müssen die Pädagogen ausgebildet sein,....oder darf jeder mal "probieren" was man im Falle eines Falles macht ?.....
Ich habe unter anderem auch nur mal nachgefragt, wie das funzeln soll, da es j e t z t ja schon an der Intregration an Schulen scheitert, weil es zuwenig Intregrationshelfer gibt.
Wer bezahlt die Umbauten für behindertengerechte Schulen ? Wo eh´ schon alle Kommunen Pleite sind ?,...
Auf j e d e meiner Fragen habe ich nur ein Schulterzucken und beruhigendes Schulterklopfen bekommen,.........das hilft mir aber auch nicht weiter,.......
Dieses Thema schwebt immer über uns,.....wir Eltern machen uns tierische Gedanken, ich habe mit vielen Lehrern gesprochen, die haben j e t z t schon Angst um ihren Arbeitsplatz, ebenso wie speziell ausgebildeten Pädagogen in der Lebenshilfe und anderswo,......
Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, brauchen wir doch garnienicht weiter diskutieren,.....allein d a s bedarf schon jahrelange Vorbereitung,....Die Vorstellung, alles in "Einklang" zu bringen, ist einfach wunderbar,....aber Intregration läßt sich nicht mit "Märchenhaften Wunschdenken" umsetzten, und so, wie das eben als "INKLUSION VERKAUFT WIRD", ist es ein schönes Märchen,....aber auch nix weiter,.....die Fakten fehlen,............
SORRY,....meine Meinung,.....und ich könnt´ noch stuuuuuuuuundenlang weiterwettern,.....denn der Vortrag war lang, hörte sich alles suuuuuuuuper an,....ist aber definitiv nicht umsetzbar, wenn sie es noch nicht einmal geregelt bekommen, jetzt schon mehr Intregrationshelfer auszubilden, eben auch vorbildlich zu zeigen, das Intregration wirklich ernst genommen wird, und nicht als politischer Ball benutzt wird, um wieder Stimmen zu fangen, etc,.,.......................
...das, was dort erzählt wurde, sind Wunschdenken und Märchen,....auf meine Fragen, wie das umgesetzt werden sollte, kam dann nur ein Schulterzucken,.....und,....das würde ja auch nicht sofooooort passieren,.....da dürfe man sich jetzt nicht solch negativ Gedanken machen,.....(sprach die Professorin,.....soundso zu mir),.......
Ich habe ihr dann nur gesagt, das ich nicht bereit bin, mein Kind als "Versuchskaninchen" zur Verfügung zu stellen, und das wohl überlegt sein sollte, ob etwas umsetzbar ist oder nicht, bevor man Eltern und auch Lehrer voll in Panik versetzt, ohne konkret zu werden,.....
ich bin definitv für Weiterbildung und Intregration,.....aber nicht zu Lasten unserer Kids,.....