von Julia » 22/3/2009, 15:19
Hallo Sabine,
na das ist ja ein blödes Statement, dass es für Florian keine andere Lösung geben soll. Ich weiß zu wenig über Florians zustand und kann seine Situation überhaupt nicht beurteilen, aber es kann auch ein vorschnelles Abhandeln des Problems sein, bei dem es aber dann doch bessere Lösungen gibt. Hast du schon Zweitmeinungen eingeholt (medizinisch und technisch) oder mal eine KG dazu befragt?
Mit welcher 90°-Stellung hat Florian Probleme, in der Hüfte oder in den Knien oder mag er den Oberkörper nicht (mehr) gestützt aufrecht haben? Ist der Tonus konstant oder schwankend oder einschießend?
Für all das gibt es technische Lösungen, die nicht unbedingt zu Florian passen müssen, aber eine Überlegung wert wären.
Das Untergestell Siro II von Sorg ist ein etwas sperriges und schweres aber trotzdem tolles Hilfsmittel für Menschen, die ihre Sitzschale manchmal in der Liegeposition brauchen.
Allerdings bleibt dabei der Winkel in der Hüfte und in den Knien natürlich beibehalten; die gesamte Sitzeinheit wird gekippt.
Dann gibt es das InterCo ActivLine Konzept. Das ist eine aktive Sitzeinheit, die einschießenden Spastiken nachgibt. Das System ist auch schwerer, als eine einfache Schale und auch nicht für jeden Nutzer geeignet aber ich kenne ein Kind, das damit optimal versorgt ist: Der Rollstuhl dieses Kindes gibt in jedem Gelenk unabhängig voneinander nach, sowohl in der Hüfte, als auch in den Knien und Fußgelenken (einzeln!). Der Rolli lässt sich ordentlich kanteln, aber nicht bis zur Liegeposition, wie der Siro. Vielleicht gibt es da aber auch verschiedene Untergestelle, das kann man sicher in Erfahrung bringen. Das System ist aber leider nicht mit "allem möglichen" kombinierbar.
Unsere Rehatechnik-Firma ist sehr erfahren in dem Bereich der Versorgung von Kindern mit schwerster Behinderung und baut auch Eigenes je nach Bedarf; so haben wir z.B. auch Kinder, die nur mit einer aktiven Fußstütze versorgt sind, der Rest der Sitzeinheit aber starr bleibt.
Einige Kinder haben mittlerweile große Probleme mit dem Sitzen, weil u.a. der Rumpf durch die Spastik so stark verdreht ist. Aber eine GUTE Firma kann auch da eine Schale optimal anpassen und sich KREATIVE Gedanken machen. Unsere Firma hat auch schon ein Loch in den Rücken der Schale geschnitten, damit die ausgeprägte Skoliose Platz hat und das Kind trotzdem IN der Schale und nicht AUF der Schale sitzt.
Bei anderen ist aber auch das nicht mehr möglich. Zwei Kinder haben daher ganz spezielle Versorgungen: Eines ist mit einem Sitzkissen versorgt, das ich schwer beschreiben kann, weil ich bei dieser Versorgung nicht dabei war und darum kaum Ahnung habe: Innerhalb des Polsters dieser Schale ist in ein Material, welches sich durch Luftentzug an den Nutzer anpasst. Das Kind bleibt also in seiner Haltung und das Kissen passt sich dem an und stützt eben dort, wo es nötig ist. Die Sitzeinheit wird in manchen Zeiten sogar nach Tagesform angepasst. Wenn Interesse daran besteht, informiere ich mich gerne genau, was das für ein System ist. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich funktioniert, wie das, welches Diana beschrieben hat.
Das andere Kind hat eine Schale, das mit festen und einzelnen Enste-Kissen gepolstert ist. Auch da wird das Kind nicht mehr in eine Haltung gedrängt. Mit der Kantelfähigkeit bis zur Liegeposition kann man bei auftretenden Atemproblemen auch mal schnell eingreifen, ohne das Kind komplett aus Situationen reißen zu müssen. Das Mädchen war vor diesem Rollstuhl übrigens jahrelang ausschließlich mit einem Liegerollstuhl versorgt, nachdem sie (allerdings wegen der Lunge) nicht mehr in ihrer Sitzschale sitzen konnte.
Die Rollstühle sind sogar zum Transport zugelassen!
Beide Rollis sind Kompromisslösungen. Viele Therapeuten möchten gerne auf Biegen und Brechen eine physiologische Haltung des Kindes; Orthopäden sagen, dass es keine Lösungen mehr gibt und erklären ihre Patienten als bettlägerig.
Beides war isoliert nicht ohneweiteres akzeptabel und das Problem lösbar. Schmerzfreiheit und aktuelle Lebensqualität werden da häufig etwas in den Hintergrund gedrängt.
Steht "MS" für multiple Sklerose?
Julia