Mone80 hat geschrieben:Hallo Martina, gute frage wie haben wir das geschafft.
Ich sage es mal so: wir schreiben 2011 ein Kochbuch für die Mikro. unglaublich was man da so alles drinnen machen kann - Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, klein geschnittenes Fleisch ...
ABER ES NERVT - GEHT HALT NICHT ALLES:
Ja die Kids sind heilig Abend und beide Feiertage da. Hab ne Idee stell Schatz raus zum grillen
.
Eigentlich freue ich mich ja auch aber irgendwie ... . Abwarten.
Martina du bist wirklich gut vorbereitet lach,
LG Mone
Hallo Mone!
Ich freue mich auf Weihnachten - ganz doll!Und: Küche ohne Backofen hatte ich dieses Jahr auch lange (ich hatte aber noch Kochplatten!) - ja, Mikrowelle geht - hab sogar Kuchen gebacken
- leider ist mein neuer Backofen nicht der Hit - Plätzchen geht nur Etappenweise, weil nur ein Blech. Bei mehreren ist die Hitzeverteilung nicht gleichmäßig.
Geschirrspüler hab ich auch keinen, dass empfinde ich eigentlich als schlimmer, weil es sieht sehr schnell unordentlich in der Küche aus
Übrigens ist dies das 5. improvisierte Weihnachten - diesmal wartet das Wohnzimmer auf die Handwerker. die letzten Jahre hatte ich den Weihnachtsbaum im Gästezimmer, nun kommt er auf die Diele (wegen Vorhängen) - ich liebe nämlich echte Kerzen am Baum!
Ungewöhnlich wird dieser Weihnachtsverlauf aber auch: Heiligabend habe ich ja mit meinen Kigo-Kindern den Familien-Gottesdienst (das ist schon einige Jahre so). Durch die Vorbereitungen (Kleider richten, letzte Deko-Elemente reparieren etc. bin ich immer sehr früh in der Kirche - Sarah wurde von meinem Mann hinterhergebracht und fuhr dann mit mir heim. Letztes Jahr wollte sie nicht mit und blieb bei ihrem Papa (der hat mit Kirche gar nichts am Hut!)
Sollte nächste Woche so ein Wetter sein wie heute, hab ich ein Problem: der KiGo findet im Ort meiner Eltern statt und genau entgegen gesetzt von meinem Wohnort, also meine Eltern sind auf der Hälfte der unfallträchtigen Strecke, habe ich Christmesse im Rahmen meiner Lektoren-Ausbildung.
tja, bei dem Wetter wäre es nun wirklich Unsinn für knappe 1,5 Stunden zwischen den beiden Gottesdiensten (wegen den Vor- und Nacharbeiten) noch nach Hause zu rutschen - da würde ich eher bei meinen Eltern bleiben. Hab mich noch gar nicht getraut, etwas zu Sarah zu sagen *kopf kratz* . Für mich geht Weihnachten ohne Christmette nu gar nicht!!!! und hier im Ort findet auch keine statt - müsste also so oder so fahren.
Der erste Weihnachtstag möchte ich gerne einen Gottesdienst von der Bank aus erleben - deshalb ist als Essen Lachs in Sahnesoße geplant - kann ich gut vorher in den Backofen schieben und mit Uhr ist es dann zur Mittagszeit fertig. (Letztes Jahr waren meine Eltern zum Mittag hier - da hatte ich meinen Gottesdienst von der Bank aus auch in der Christmette gehabt und bin nicht am 1. Weihnachtstag los.) Dieses Jahr treffen sich meine Eltern mit Freunden zum Brunch. Drei Tage aufwändiges Essen wäre ihnen zuviel, meinen sie.
Denn der zweite Feiertag findet, seit meine Oma gestorben ist, bei meinen Eltern statt - mit Gans, Knödel und Kraut - ganz klassisch. Mein Mann kommt nicht mit: zuviel Familie auf zu kleinem Raum seines Erachtens (hat ja eh nicht viel mit Weihnachten am Hut). Sarah und ich kommen dann gegen Abend heim, Abendbrot brauchen wir garantiert nicht...
Ach ja, wenn du noch ein zweites Raclette brauchst.. (meld dich!)
übrigens: Ursula: dein Haus ist nur ca. 30 Jahre älter als meins. Statt Bauschaum würde ich bei Lehm aber lieber natürliches Band und Lehm zum abdichten nehmen - da das jetzt hier zu weit ausufern würde - bekommst ne PN.
Schöne Adventszeit
Silke