Hallo Thomas,
kannst du mir vielleicht mit Rat helfen??
Es geht immer noch um diesen Stehständer.
Heute kam er wieder zurück.. Und das wars.
Pass auf: Der SSt. wurde heute wieder geliefert (wir sind jetzt im zehnten Monat - da schaffe ich es ein Kind in die Welt zu setzen ).
Mit Kinnstütze.
ich versuche es neutral zu beschreiben.
Der Mann kam und fragte, was verstellt werden soll. Ich: Eingestellt werden soll das Teil. Kein Problem für den Mann: Kind auf den Bauch gestellt. Leider war die Kinnstütze aber dem Hals im Weg und Jakob röchelte...Ich habe dann gesagt (!), dass ich das bei meinem Kind eine solche Anpassungsmethode nicht will.
ich habe mich dann getraut zu fragen, ob er REHAtechniker sei...Gegenfrage: Warum wollen sie das wissen? Gegenfrage: Weil ich für mein Kind Experten brauche. Antwort: Ich bin der Fahrer der die Hilfsmittel ausfährt. Ich etwas aggressiver: (Da lachen sich die Mädels jetzt noch kaputt: Können sie dann die vielen Schrauben richtig verstellen? Mein Kind braucht keine neue Baustelle. Er (lauter): Dann machen sies halt. Ich: Ich bin die Mutter, sie vom REHAHAUS.
Dann hat er mich zu ignorieren versucht. Versucht - es ging dann auf der menschlichen Basis weiter. Ich war ja sauer auf die Firma und nicht auf ihn persönlich. Hab mich entschuldigt.
Er konnte keine Lösung mit DIESEM Stehständer für Jakob sehen, weiß aber auch nicht weiter...Die KG findet ihn an Jakobs Behinderung und Bedürfnissen nicht angemessen. Ich habe ihn dann gefragt, ob sie Erfahrungen mit Kindern haben und er hat mit gesagt, dass er in acht Jahren noch nie ein Kind wie Jakob gesehen hat (@Karen - du standst hinter mir!!) und er keinen Rat hat, was man tun könne. Dieser Stehständer sei nix für Jakob. Und hat mich wieder auf den Außendienstmitarbeiter verwiesen.
Es geht mir nicht darum, einen Mitarbeiter etwas Böses zu unterstellen. Das war bei dem Gespräch danach deutlich.
Er hat mir auch keine böses Absicht unterstellt.
Thomas, meine Frage an dich, wer trägt die Haftung bei Haltungsschäden, die durch falsch angepasste Hilfsmittel ausgelöst werden?
Das REHA-HAUS wird sagen, dass Jakob zum Stehen nicht fähig sei. Das ist er aber.
Die letzte Möglichkeit wäre, dass der Stehständer ausgetauscht wird.
Ich wäre für Antworten dankbar.
Liebe Grüße,
Martina