Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder -- Nürnberg
Unser Engagement
Alleine in Deutschland verunglücken oder erkranken jedes Jahr etwa 50.000 Kinder schwer - von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt. Hinzu kommen über 25.000 Früh- und Risikogeborene. Doch nicht nur der kleine Patient ist betroffen, sondern seine ganze Familie: Vor allem Geschwisterkinder und Eltern sind erheblichen seelischen, sozialen und finanziellen Belastungen ausgesetzt.
Der Klabautermann e.V. unterstützt chronisch kranke Kinder und ihre Familien auf dem oft jahrelangen Weg der Erkrankung. Er hilft den kleinen Patienten, mit der chronischen Erkrankung oder Behinderung zu leben. Betreut werden krebs-, chronisch und schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie Früh- und Risikogeborene mit ihren Familien.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kinderzentrum im Nürnberger Klinikum Süd und den Kliniken im Großraum Nürnberg leistet der Klabautermann gezielte Hilfe für Maßnahmen, die für die Heilung, Betreuung und Genesung schwer kranker Kinder dringend erforderlich sind. Der Verein handelt dort, wo erforderliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen und wo schnell und unbürokratisch geholfen werden muss, um die Lebensqualität und die Chancen chronisch kranker Kinder nachhaltig zu verbessern. Die Planung und Umsetzung aller Projekte erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachgremien.
Wo trifft sich der Klabautermann?
Jeweils am letzten Montag eines Monats um 18.30 Uhr im "Sternstunden-Spielhaus" des Zentrums für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, Rosenberger Str. 7, 90471 Nürnberg, Tel. 0911 / 8 000 117. Gäste sind immer willkommen. Unsere umfangreichen Aktivitäten sind nur durch das Engagement vieler großzügiger Förderer, Spender und der Vereinsmitglieder möglich. Für Unterstützung jeglicher Art sind wir sehr dankbar.
Link und Quelle:
http://www.klabautermann-ev.de/
Region: Großraum Nürnberg