Therapeuten auf vier Pfoten
Der mdr zeigt am Sa, den 29.08.2009, 11:05 Uhr und am Mo, den 31.08.2009, 09:20 Uhr diese Reportage von Anke Gerstel unter dem Titel "Therapeuten auf vier Pfoten -Eros und Bessy im Einsatz"
Der Film zeigt am Beispiel des dreijährigen autistischen Elijah, wie es Tieren gelingen kann, behinderten oder kranken Menschen zu helfen. Die Hunde Eros und Bessi schaffen, was die Menschen in Elijahs Umgebung nicht erreichen: Der Junge reagiert auf sie und verlässt für eine kurze Zeit seine eigene Welt. Seit die "Therapeuten auf vier Pfoten" den Kleinen besuchen, kommt er unserer Welt ein wenig näher. Vorgestellt wird auch Jens Berndt, der Coach der Hunde. Er hat sie ausgebildet und führt sie bei den Einsätzen. Was im Umgang zwischen den Hunden und Patienten oft spielerisch wirkt, ist für alle Beteiligten harte Arbeit und erfordert viel Konzentration und Ausdauer.
Ein schönes Beispiel dafür, wie Lebensmut geschenkt und Lebensfreude vermittelt werden kann. Das Reportage-Team hat die tierischen Therapeuten und ihren Trainer über elf Monate begleitet und verblüffende Einblicke in die Ausbildung und ihre Arbeit gewonnen.