Hallo Marion,
wir haben ewig rumgerätselt was es sein könnte. Waren dann im Urlaub in Dänemrak, und dort hatte Nils (damals 1,5 Jahre) keine Gläschen essen wollen, hat sich ne Woche nur von Nudeln, Brot und der gleichen ernährt. Und seihe da: Dauerdurchfall besser, Blähbauch auch besser, zwar nicht weg, aber ein Fortschritt. Das habe ich aber alles erst im Nachhinein nach längeren NAchdenken bemerkt. Auf der Heimfahrt an der Raststätte musste der ZWerg ja auch was essen, und weil er wegen der Allergien fast nichts darf was "normale" Menschen essen, hab ich ihn ein Gläschen mit Apfelbrei und Weintrauben aus dem Obstsalat des Buffets gefüttert.
Eine halbe Stunde später mussten wir anhalten, weil er so schlimm Durchfall hatt, dass trotz Windel der ganze Autositz "versaut" (sorry die Ausdrucksweise
) war.
Das hab ich alles dem Kia erzählt als wir wieder zu Hause waren, und er meinte dann wäre es eindeutig...
Kann man mit nem einfachen Atemtest feststellen.Kinder müssen vorher ne Fructoselösung trinken und in ein Gerät reinpusten. Bei einer FI kann der Körper den Fruchtzucker nicht richtig aufschließen und es wird wasserstoff frei gesetzt. Den findet man dann in der Atemluft wieder. Allerdings ist es so, dass man geringe Mengen schon verträgt. Wenn man was gegessen hat besser als auf nüchternen Magen. Im Grunde genommen habe fast alle Menschen ab einem gewissen Grad ne FI. Kennt ja jeder: Bauchweh, wenn man zu viele Kirschen gegessen hat, oder nach gaaaanz viel Wassermelone.
Es gibt noch eine angeborene, heriditäre Form, aber da würden die Betroffenen unbehandelt schwere Schäden davon tragen. Ist eher selten und wird bald nach der Geburt festgestellt.
FI kann sich auch wieder verlieren und bessern. JEder hat seine individuelle Toleranzgrenze, die auch sehr vom Allgemeinzustand abhängt.Durch den Zusatz von Traubenzucker (Dextrose) kann man die Fructoseaufnahme verbessern.
Frag einfach mal gezielt nach.
Liebe GrĂĽĂźe
Alex