Frage zu Joghurtautomat

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Frage zu Joghurtautomat

Beitragvon ehm. Userin » 25/1/2009, 09:57

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im anderen Forum zu diesem Thema mal ein Thema eröffnet.
Und hatte letzte Woche um eine Antwort gebeten, aber bis heute noch keine bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage zum Joghurtautomat.
Ich habe ihn nun seit fast eineinhalb Jahren und nutze ihn regelmäßig.
Sonntag wollte ich ein Gläschen davon essen und mußte feststellen dass Orange Punkte darauf waren, anstatt vielleicht des üblichen Schimmels, da ja keine Konservierungsstoffe drin sind. Also habe ich den Inhalt der noch überigen 2 Gläser weg geworfen, da der Joghurt im anderen Glas ebenfalls orange Punkte hatte.
Die Zubereitung war 5 Tage her.
Die Kulturen kaufe ich im Reformhaus und lege sie in den Kühlschrank.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das war?

LG
Jean
ehm. Userin

Beitragvon Diana » 25/1/2009, 10:06

Hallo Jean,

also wir machen unseren Joghurt ja auch selber mit Kulturen aus dem Reformhaus, aber orange Punkte hatte ich bisher noch nicht. Hätte ich dann vermutlich auch weggeworfen. Aber ich muss auch sagen, dass bei uns der Liter Joghurt, den ich mache spätestens nach 2 Tagen verbraucht ist, weil bei uns soviel Joghurt durchgeht.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User

Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon *Martina* » 25/1/2009, 10:18

Hallo Jean,

ich mache Joghurt immer mit Kulturen aus gekauftem Joghurt.
Ein Löffel in jedes Glas, die Milch drauf, umrühren und rein in den Automaten.

Orange Punkte weisen auf Bakterien hin, Jean. Essen würde ich davon nichts mehr.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
*Martina*
Moderator
Moderator

Beitragvon pam » 25/1/2009, 19:07

jetzt muß ich dazu doch mal was fragen
wir sind ja absolute jogifresser!!
welchen automaten hast du, (und martina) und wie mach ich denn dann fruchtjoghurt? kommen die früchte erst hinterher da rein oder schon vorher? und wenn -wie martina das macht- man gekauften jogi verarbeitet, lohnt sich das trotzdem? kann man auch milch mit nur 0,1% fett verwenden?
wir essen wirklich viel, hab grad gelesen das man einen liter jogi machen kann... hmmm das reicht bei uns grad mal für zwei personen und einen tag!!
lg pam
pam

Beitragvon ehm. Userin » 25/1/2009, 22:32

Hallo Pam,

ich werde es Dir erklären.

Mein Joghurtautomat hat 6 Gläser a 200 ml.
Diese stehen im Automaten im Kreis. Es kommt ein Deckel drauf, Schalter an und los geht es für ca. 12 Std. anschließend 12 Std. in den Kühlschrank stellen. Der Automat wird lonstant lauwarm.

Man rührt 1 l Milch mit einer Tüte Kulturen an und füllt diese in die Gläser und dann wie oben beschrieben.

Die Früchte, das Müsli oder was auch immer Du nehmen möchtest kommen erst kurz vor dem Verzehr an den fertigen Joghurt.

Ich hoffe Du kannst Dir jetzt etwas darunter vorstellen.

Lg
Jean
ehm. Userin

Beitragvon pam » 26/1/2009, 14:37

aha, vielen dank
glaub aber für uns is das nix. klaro kostengünstiger scheint es ja zu sein. habe aber erst grade eben wieder 5kg jogi für uns gekauft, bin gespannt ob es bis zum ende der woche reicht.. :wink:
aber wer weiß, vielleicht hol ich mir ja doch noch so ein teil...
lg pam
pam

Beitragvon Diana » 26/1/2009, 23:04

Hallo Pam

Wir haben einen mit einem 1 l Behälter und dann das gleiche Prozedere wie Jean beschrieben hat. Wir nehmen momentan Joghurtkulturen aus dem reformhaus, weil Lasse DArmprobleme hat. Sonst haben wir aber auch einfach Löffelweise was vom gekauften Joghurt dazu getan. Du weißt halt da nicht, wie oft diese Kulturen schon verwendet wurden und im zweifelsfall wird der Joghurt dann auch mal sehr dünn.
Bei uns gehen auch große mengen Joghurt durch und der Automaz läuft min. jede zweite Nacht. Die Fruchtgeschichte hab ich ganz einfach geregelt, in dem ich mir im Sommer das Obst so wie es gernte wurde, püriert habe und in die Gefriertruhe geschmissen habe in kleinen Portionen, so dass ich immer 2-3 Sorten Püriertes im Kühlschrank habe und dann aber in minimalem Aufwand den entsprechenden Fruchtjoghurt zubereitet habe.

Gruß, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Diana
Stebke User
Stebke User

Beitragvon pam » 27/1/2009, 07:49

hi zusammen
also das mit dem einfrieren ist eine gute idee, hätt ich auch drauf kommen können :oops:
so, und nun sagt mir mal welche jogiautomaten ihr habt und zufrieden damit seid. will ja schließlich nicht irgendeinen kaufen..
pam

Beitragvon ehm. Userin » 27/1/2009, 08:09

Hallo Pam,

das System der Joghurtautomaten ist bei allen gleich.
Entweder Du kaufst einen mit nur einem Behälter oder einen
mit den Portionsgläsern. Meiner von Tchibo hat z. B. 7 kleine Gläschen.

Meiner sieht z. B. so aus, wie der erste auf diesem Link
http://www.shopwahl.de/joghurt_automaten.htm
nur das er rote Deckel hat. Aber das ist ja völlig egal.

Ich mache meistens einen Löffel voll unserer selbst gemachten Marmelade dran oder einen Schluck Sirup, die man für Sodamax & Co nimmt.
Letztens habe ich auch eher zufällig, 2 Sorten dieser Fruchtsaucen gekauft, die man im Sommer übers Eis gibt.
mit einem Tütchen aromatisierten Zucker
http://www.dooyoo.de/backmischungen-des ... -amaretto/

LG
Jean
ehm. Userin

Beitragvon pam » 27/1/2009, 11:56

hi jean
also der literpott gefällt mir. ich kann aber auch 0,1%ige milch nehmen, oder?
ich glaub ich hol mir auch so einen... :wink:
pam

Beitragvon Diana » 27/1/2009, 12:12

Hi Pam,

wir nehmen auch 1,5 %ige Milch, obwohl alle immer gesagt haben, dass das nur mit 3,5 %iger Milch geht und es klappt. Von daher würde ich das jetzt einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Diana
Diana
Stebke User
Stebke User

Beitragvon pam » 27/1/2009, 12:50

besser du kaufst dir mal nen liter mit 0,1% fett und sagst mir ob das klappt, bevor ich mir so ein teil kaufe und es haut nicht hin :wink:
:lol:
mal sehen was mein liebster dazu sagt..
pam

Beitragvon ehm. Userin » 27/1/2009, 13:26

Hallo Diana und Pam,

ich nehme grundsätzlich nur Milch mit 1,5 % Fett.
Hab heute Morgen noch etwas vergessen.

Ich mache die Milch in der Mikrowell Lauwarm und dann rühre ich die Joghurtkultur ein und verteile alles auf die 7 Gläser. Dann wird der Joghurt fester.
Der Automat wird nur lauwarm und bis die Kühlschrank-kalte Milch in den Gläsern lauwarm wird, sind schon einige Stunden vergangen.

LG
Jean
ehm. Userin

Beitragvon Diana » 29/1/2009, 20:13

HAllo Pam,

es klappt! Und Lasse hat auch diesen Joghurt mit Begeisterung gegessen.
Wir machen die die Milch übrigens auch in der Mikrowelle warm. Das sind dann so die Kleinigkeiten, die man mal eben vergisst.

Liebe Grüße, Diana
Diana
Stebke User
Stebke User

Beitragvon ehm. Userin » 29/1/2009, 20:56

Na sag ich doch, dass selbst gemachter Joghurt lecker schmeckt.und es herzustellen kostet nicht viel Zeit.

Lg
Jean
ehm. Userin

Zurück zu Off-Topic - Plauderecke