Hallo Alex,
ich hab schon gedacht, dass Du Dich auf dieses Thema meldest
!
Ich kann mir diesen Leitsatz "Hilf mir es selbst zu tun!" als wunderbaren Ansatzpunkt in einem Kindergarten vorstellen. Auch in einem, der nicht als Montessori-Kiga betitelt wird. Und ich habe auch bemerkt, dass Sachen, die mir als selbstverständlich vorkommen, die Montessori-These beinhalten. Also z. B.: kleine Toiletten, Waschbecken, Schränke, an die die Kinder selbst kommen, usw.
Und da war es dann aber auch schon aus, mit den Beispielen, die mir als praktische Beispiele gegeben werden konnten. Klar kamen da noch die selbstkontrollierbaren "Spiel"-sachen, mit denen eben gelernt und dann selbst kontrolliert werden kann. Alles wunderbar. Und ich hab zu Hause auch im Schrank so eingeräumt, dass meine Kinder da dran kamen (auch schon aus praktischen Gründen: wer will schon immer laufen, wenn ein Kind was haben möchte. Und: die Unfallgefahr ist gemindert, weil die Kinder nirgends hochklettern müssen). Aber wie es weitergeht, wie diese Einführung in die "rauhe Wirklichkeit" stattfinden soll, darauf hat mir niemand Antwort gegeben.
Wir waren damals hin- und hergerissen, zwischen dem "einfach machen" mit der Montessori-Schule oder der Regelschule, in der man sich halt auch mal mit den Lehrern auseinandersetzen muß, weil das Kind nicht so "funktioniert", wie es "normal" ist.
Heute bin ich froh, dass wir von der Montessori-Schule abgewichen sind. Dazu wurde uns auch noch gesagt, die Schule würde aufgebaut werden über mehr als 4 Jahre. Also, quasi bis Schulzeitende. Und das ist definitiv nicht passiert.
Und diese Sache mit den Lehrern, die Du, Alex, hier ansprichst, die hab ich noch gar nicht so gesehen. Das ist natürlich ein völlig neuer Aspekt. Gut, das kann man sicher nicht so verallgemeinern. Es gibt auch "schlechte" Lehrer an Regelschulen. Aber es ist ein Aspekt, den man nicht außer Betracht lassen darf!
Wünschenswert wäre meiner Meinung nach, ein wenig von allem in jeder Schulform. Und Lehrer, die sich ihrer Verantwortung bewußt sind!
Mich würden auch mal Erfahrungen interessieren, von direkt Beteiligten.
Gibt es hier jemand, der sein Kind auf einer Montessori-Schule hat/hatte?
Viele Grüße
Irene