Hallo Nicole,
jetzt bin ich durch Zufall (ich habe den anderen Thread von dir gesucht) auf diesen gestoßen.
Ich habe nicht gefunden, wie alt deine beiden Jungs sind.
Aber als ich gestern nochmal nachgeschaut habe, was Jan für Beeinträchtigungen hat, war ich auch über die PS 1 überrascht.
Nicole - du musst hartnäckiger werden. Anke nennt das positive Penetranz.
Lass dir einfach das Gutachten des MDK schicken (KK anrufen und sagen, dass du es sehen willst - bei uns ging es an den Arzt und ich bekam es wiederum in Kopie).
Gleichzeitig sagst du dem Sachbearbeiter, dass du eine erneute Begutachtung wegen Höherstufung möchtest.
Und bis der MDK kommt, schreibst du am besten nach Michaels Fibel ein Pflegetagebuch. Das wars schon.
Und falls du eine Ablehnung erhalten solltest, lässt du dir wieder das Gutachten schicken - und vergleichst mit deinem Tagebuch....
Jakob hat ziemlich schnell die PS 1 bekommen - bei der 2 und 3 bin ich jedes Mal in Widerspruch gegangen und damit durchgekommen.
Die Sachbearbeiter haben schon auf meinen Anruf GEWARTET
als ich wiedermal das Gutachten haben wollte.
(Das ist mein voller Ernst: "Ahhh - mit ihnen hatte ich schon gerechnet" Dabei habe ich immer andere SB)
Fass dir ein Herz und versuche es.
Wenn du magst und/oder Fragen hast - schicke mir eine PN
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).