Hallo Alex,
so hab mich mal schlau gelesen...
1.) in allen Rezepten stehen immer 250 g Hirse => für uns 5 reichen immer 100 g, weil das Getreide sehr satt macht. also reichen für euch 3 Personen 50 g. So als Grundüberlegung. Denn wenn ihr an den 250 g 1 Woche lang essen müsst, dann haben deine Jungs auch keine Lust mehr auf Hirse
Die Menge kannst du ja bei Gefallen immernoch steigern, wenn der Absatz größer alst als bei uns.
2.) viele Rezepte waschen und darren die Hirse vor dem kochen, um die Körnigkeit zu erhalten. Das muss man einfach testen. Darren = nach dem Waschen im Backofen bei 50° -70° Grad trocknen und rösten.
3.) im Schnellkochtopf kann man die Hirse in 25 Minuten sehr schön weich kochen. Dazu legen kann man Lorbeerblatt, geröstete Zwiebeln, Petersilie und Liebstöckel, Salz und Pfeffer. (und natürlich ein 1/2 l Wasser)
4.) ein Kürbishirsotto: 50 g Bacon anbraten, 1 Zwiebel, 200 g Kürbis in Würfel geschnitten dazu geben und mit anbraten (vielleicht ein Knoblauch?), vorgekochten Hirse zugeben. Mit Curry oder Nelken oder Ingwer würzen.
hab auch noch ein Rezept mit Käse und Eiern auf Lager aber ich weiss nicht, ob das für Nils so geeignet ist. Nennt sich Körniger Hirseauflauf.
5.) als Pudding: 50 g Hirse, 500 ml Milch, 1/2 Tl Vanille, 2 El Honig, 2 El Rosinen, 2 El gehackte Nüsse
Nüsse und Rosinen lass ich immer weg, Nachteil: im Simmertopf dauert es sehr lange bis die Hirse weich ist und im normalen Topf brennt sie mir oft an.; also mit sehr viel Geduld kochen.
und sie muß sich aufmachen, dann entfaltet sie erst ihr heilende Wirkung für den Darm, die Haare und die Nägel.
Gruß Gabi