und ich will euch teilhaben lassen an meinem glück!!
meine tochter lisa geht nun seit einigen tagen auf die toilette!!!
ich bin soo happy, das glaubt mir keiner. da muß das kind erst 4 jahre, 6 monate und 22 tage alt werden um zu merken das es viiieeel besser ist auf der toilette pipi zu machen..ok, es war ein hartes stück arbeit, und ich war sicherlich nicht zimperlich, aber es hat funktioniert!
es ist ja so bei ihr: im kiga haben die immer ihre windel abgemacht und gut war. leider hielt lisa solange an, bis sie zuhause war. zuhause wollte sie eine windel, ohne ging es gar nicht. pfingsten hab ich sie dann gezwungen ohne windel nach draussen zu gehen, ich hab ihr versprochen das sie das pferdebuch bekommt wenn sie zuerst pipi auf der toilette macht (anna wollte das buch auch haben!) tja, tag eins verlief so das sie fast 9std. lang anhielt. sie ist zwar mehrmals aufs klo gegangen es kam aber nix. ich hab ihr gesagt sie könne auch im garten machen... tag 2 war es dann soweit. nach 8std. anhalterei hab ich mir das kind geschnappt und sie in die hocke gedrückt. erst kam ein tröpfchen, dann auf einmal gaaanz viel. das erste was eine erleichterte lisa sagte war " bekomm ich jetzt das pferdebuch?" sie versprach auch am nächsten tag ohne windel in den kiga zu gehen, nur konnte sie sich an so ein versprechen nicht mehr erinnern. na gut das man eine mami hat, denn die wußte das noch und weigerte sich ihr eine umzutun im kiga hat sie wieder angehalten, immerhin wieder 9std, konnte aber zuhause sofort (wollte allerdings zuerst in den garten gehen ) tja und nun klappt es auch auf der toilette. nachts bekommt sie noch eine. grad hat sie gesagt sie wolle keine, hat es sich dann aber doch noch mal überlegt...
nun hab ich ja 2 kinder (zumindestens in diesem alter) wer nun glaubt, das anna mitzieht, der irrt gewaltig!
anna meinte nämlich "ich brauch ne windel, ich bin krank" worauf ich sagte "ja anna, das wochenende kommt, dann bist du dran"
wir haben grad mal mit methode rabiata angefangen... maik mußte übernehmen sonst wär ich schwach geworden und hätt ihr doch noch ne windel umgetan.
so, dann hoffe ich mal, das anna das mit ihrer analatresie genauso gut hinbekommt wie lisa....
ist das nicht toll?
wollt ich euch nur mal schnell mitteilen.. naja, schnell hat nicht so geklappt
liebe grüße pam