Hallo Martina,
meine Mühle kam überraschender Weise schon heute. Daher mußte ich gerade, um 21.30 noch einkaufen gehen, damit ich sie morgen genießen kann. Meine Mühle ist die Komo Duett 200. http://www.getreidemuehlen.de/Kombimueh ... /4002.html
Die kann feines Mehl, als auch Flocken machen, und ist derzeit das "einzige Gerät", das beides gut kann. 2 Vegetarier haben mir die.... wenn ich denn tatsächlich Spaß dran haben wollte.... empfohlen. Das ist derzeit die stärkstes Haushaltsmühle. Da mir langsamere Mühlen, die 100 g Feinmehl in der Minute schaffen keinen Spaß gemacht haben (... damit mußte ich beim Kochen oder Backen, wenn ich als erstes die Mühle angestellt hatte, meistens auf das Mehl warten.. ) Da das nicht gerade den Spaß fördert, hab ich mich für die stärkere Ausführung entschieden. Zudem kostet die Duett "so viel", das es auf die Paar Euro mehr, für doppelte Leistung, nicht wirklich ankommt.. ... dafür fördert es den Spaß damit ungemein.
Das mit dem Preis für den Silo in meinem Link sehe ich genauso. Da ich handwerklich recht geschickt bin, und ich schon verschiedene "größere Projekte" aus Holz gebaut habe, las ich mich davon nicht bange machen. Das bekomm ich für deutlich weniger als die Hälfte hin. Ich habe mir "als Muster für den Verschluß" einen Getreidesack mitbestellt, und bin jetzt böse mit mir, weil ich da nicht von selber drauf gekommen bin. Da ich nur wenig Platz habe, werde ich mein Silo so bauen, wie Dunstabzugshauben in Hängeschränke eingebaut werden. = der hintere Teil wird das Getreidesilo, vorne kommt ein Gewürzregal "dran". Das bau ich mir so, das es ohne aufzufallen in die Küche paßt. Das einzige was man vom Silo deutlich sehen wird, ist der Trichter unten dran, durch den die Körner aus dem 3 - 4 KammerSilo in die Wage fallen, die sowieso an der Stelle steht. Bei dem Silo aus meinem Link muß die Mühle quasi eine eingebaute Waage haben... oder man mahlt immer mehr als man braucht.. und das habe ich nicht vor.
Beim nachmessen für den Platz für die Mühle muß ich geschlafen haben. Ich hab wohl irgendwie die Tiefe mit der Breite verwechselt, denn sie paßt ohne Umbaumaßnahmenan an die angedachte Stelle, als wäre die Küche für die Mühle gebaut worden. Das einzige wo ich arbeit mit haben werde, ist das Anschlußkabel vernünftig zu verlegen. Das ist blöder Weise ein wenig zu kurz, oder der stecker zu Dick.. und da ist kein Platz für ein Verlängerungskabel. Im "dümmsten Fall" muß ich jetzt einen 2,50 m langen 1,20 m hohen vollgepackten Unterschrank, mit 1 m Hochschrank drauf. 5 cm von der Wand wegziehen, um hinter der Mühle "ein Loch" in die Arbeitsplatte zu machen, damit der Stecker zur Dose kann....oder das Kabel abknipsen und verlängern. Aber sowas sollte man in der Garantiezeit ...6 Jahre.. nicht tun. Daher komm ich wohl nicht drum rum, die Schränke auszuräumen.... .
"Flocken" aus Kamut und co geht.... wenn man die Körner abends vorher, je nach dem wie trocken sie sind, eine halbe Std. oder länger, ein Wasser einweicht, dann abschüttet, und über nacht auf einem Küchentuch wieder "trocknen".. bzw. nachquellen läßt. Dann sind die Körner "so weich", das sie in der Quetsche nicht zerbröseln, sondern Flocken bilden. Ich tu morgens als erstes die Körner quetschen, und in verd. Fruchtsaft einweichen... dann Duschen, Sonja fertig machen.
Danach sind die Flocken schon weicher, als "Kölns Kernige" in der selben Einweichzeit werden. Wenn nicht, las ich sie beim nächsten mal.... abends länger einweichen, oder vor dem einweichen in Saft nochmal durch die Quetsche.
Ich hab mir gerade 22.50, 500 g Dinkel fein gemahlen, und Nudelteig für Morgen daraus gemacht. Das gab ein völlig neues Geruchs-, und Geräusch- erlebnis in der Küche. Zum Glück ist die Mühle zwar laut.. aber doch wesentlich leiser als meine Jupiter vor 20 J.... sonst wären mir die Nachbarn "wie damals" sicher helfen gekommen. Apropo Nudeln... in Sachen Quetsche bin ich um das Kurbeln rum gekommen, beim Nudeln machen wird das wohl nicht klappen... denn das werden ich nun auch noch anfangen... wofür hat man denn sonst so eine Mühle.. .
:-) Helmut