Hallo!
Bisher war dieses Thema für mich kein Problem - ich hatte ihn in einem Mäppchen mit Klarsichthüllen.
Seit gestern, 5.3.12, ist es im Hamburger ÖPNV Pflicht, vorne einzusteigen und die gültige Fahrkarte zu zeigen. Meinen SBA mit Wertmarke als Jahresfahrkarte habe ich dann immer griffbereit. Ich habe aber bereits gemerkt, wie schwer es werden kann, sich als jemand mit Tetraspastik ohne Rolli, also nicht sofort sichtbarer Behinderung, nach dem Einsteigen zu organisieren.
Einerseits muß der SBA wieder in die Tasche, andererseits brauche ich beide Hände zum Festhalten oder schnell einen Sitzplatz, wofür es keine Garantie gibt, wenn ich nicht während der Fahrt durch den Bus fliegen will.
Jetzt bin ich bereits am überlegen, ob ich mir eine Klarsichthülle zum Umhängen kaufe. Ich bin nicht jemand, der die Behinderung in den Vordergrund stellt und den SBA zur Schau stellt oder aufgrund dessen einen Sitzplatz ergattert, wie es andere machen. Für mich wäre es aber vom Handling einfacher, glaube ich.
Der Einstieg vorn soll die Schwarzfahrerquote senken, Kinderwagen, Rollis und Rollatoren dürfen weiterhin hinten einsteigen. Es hat aber wohl niemand an Personen wie mich gedacht, die Gleichgewichtsprobleme und Einschränkungen in der Feinmotorik haben, also auch ohne Rolli geh- oder körperbehindert sind.
Habt ihr Tipps für mich, wie und wo ich möglichst günstig an eine solche Umhänge-Klarsichthülle komme? Ich habe schon gegooglet, auch was gefunden, aber leider ohne Preisangabe. In Ledergeschäften sind solche Dinge übertrieben teuer, finde ich. Gibt es sowas beim Versorgungsamt?
Liebe Grüße, Katrin