Hallo Christine,
nur gleich eine Frage OT: Haben wir uns Montag wieder beim Elternabend verpasst?
Wir haben eine ganz normale Wanne, in die Jakob bis jetzt noch mit seinem Vater geht.
Ich habe aber auch schon eine Wanne gesehen, Marke Eigenbau, die erhöht wurde um den Rücken der Eltern zu schonen. Nachteil ist, dass es einen Lifter braucht um das Kind/den Jugendlichen in die Wanne zu bekommen. Und das ist in der betr. Familie oft daran gescheitert, dass die Handhabung damit offensichtlich umständlich ist. Der Lifter wurde nach jahrelangem Rechtsstreit aber von der KK übernommen.
Nun kenne ich nur den Hub-Fix für Badeliegen - wobei mir hier von Herrn B. unseres REHA-Hauses abgeraten wurde, weil er meinte, dass dieser zu schwer sei um immer aus der Wanne gehoben zu werden. Und dass bei Drinlassen die Wanne blockiert ist, während es untendrunter schimmeln könnte.
Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.
Wir haben, wie es Birgit auch geschrieben hat, eine behindertengerechte Dusche, in der ein Duschrolli passt und jemand, der abduscht. Sie ist rundrum verglast und hat eine aufklappbare Tür. Wenn du dir das mal anschauen möchtest - gerne!
Zur Rampe: Kommt nun darauf an, welche Steigung du zu überwinden hast. Bei uns sind nach vorne vier oder fünf (?) Stufen, wir haben Lochrampen von Norma - ich habe große Schwierigkeiten, da Jakob mit Rolli da nach oben zu ziehen, von schieben ganz abgesehen.
Zwei Stufen im Haus zu überwinden, schaffe ich.
Nachteil ist: Jakob ist mir auch schon von der Rampe gekippt, weil ich ihn nicht gut darauf positioniert hatte.
Einige Erfahrungen haben wir aber schon gesammelt. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=10&t=13257&p=163099&hilit=rampe#p163099und hier:
viewtopic.php?p=163588#p163588 folgende...
Liebe Grüße,
Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).