Hallo Alex,
immer, wenn ich hier aufmache und antworten will, dann kommt mir was dazwischen
, ich hoffe, dieses Mal klappt es.
die lehrer wissen von den Allergien, aber umreißen einfach nicht das ausmaß.... man wird immer als hysterisch abgetan (o-ton: wie sollen denn das was ausmachen, wenn erdnüsse im raum sind? so ein quatsch...), aber für uns allergiker ist es nun mal eine lebensgefahr...
die weihnachtszeit ist schlimm, selbst in der stadt schrecken nikoläuse nicht dvaor zurück den kinder schoki und co in die hand zu drücken, wir mussten das zeug sogar aus den kinderwagen rauspicken....
Das sind auch unsere Erfahrungen.
Ich war kurz davor, ein Shirt bedrucken zu lassen: NICHT FÜTTERN! ANAPHYLAKTIKER!
Egal wo, das Kind hatte was zu Essen in der Hand, bevor ich auch nur blinzeln konnte.
Einmal, am Wahlsonntag, waren mein Mann und ich gerade hinter der Wahlwand verschwunden, als der Bürgermeister Ben einen NUSSkeks in die Hand drückte.
Ich bin in solchen Situationen immer so angespannt und auf dem Sprung, weil ich ja weiß, wie schnell es gehen kann, habe es also mitbekommen, springe aus der Kabine raus und rufe: 'Nein, den darf er nicht!' Und der Bürgermeister: 'Seien Sie doch nicht so streng, es ist doch nur einer!'
Als ich ihm dann erklärt habe, was passieren kann, da wurde er ganz blaß und seitdem achtet er genau darauf bei Veranstaltungen im Ort, dass immer was benkompatibles dabei ist.
Einmal hatte er Nougat in die Hand bekommen, was sofort schmolz.
Wie er danach im Gesicht aussah! Verschwollen, feuerrot, kaum zu erkennen.
Hätte er davon was in den Mund bekommen...
....
Unser Kindergarten achtet sehr genau, er bekommt immer 'sein' Tütchen und darf nie mitessen, wenn es in der Küche zubereitet wurde.
Ausnahmen sind frisch geschälte Äpfel mit einem frisch gewaschenen Messer, das vorher keinen 'Feindkontakt' hatte. Da darf er dann mitessen und fraut sich so, wie Nils sich über die Kartoffeln gefreut hat.
Ganz generell ist Essen hier auch sehr schwierig.
Durch eine orale Überempfindlichkeit/ Wahrnehmungsprobleme hat er Essen lange Zeit erbrochen und bestimmte Konsistenzen lösen auch heute noch einen Würgereiz aus.
Er lehnt vieles schon nach einer optischen Begutachtung ab, quasi sicherheitshalber.
Und dunkle Sachen gehen gar nicht.
Ist Nils Integrativkind?
Ich denke, nur das ermöglicht hier den sehr individuellen Umgang- und ja, vor der Schule graust es mir
.
Dankenswerterweise beginnt er nun damit, von sich aus zu sagen, dass er das nicht darf.
Früher nahm er es immer in die Hand, so kam es dann z.B. zu der Nougatreaktion.
Aber er ist eben auch gerade erst 4 Jahre und sehr neugierig, das ist manchmal recht heikel.
wie geht ihr mit schweren allergien um?
wie managt ihr das leben außer haus?
Ja, wie?
Wir leben schon zurückgezogener, denke ich.
Gehen nicht mal spontan essen (haben aber eine Stamm- Pizzeria, in die wir 'sein' Essen mitbringen dürfen), müssen einen Urlaub sehr genau planen.
Dadurch, dass er auf Spuren reagiert, ist es ja sehr heikel oft.
Im Krankenhaus musste ich darauf achten, dass sein Essen wirklich allergenfrei war, wir haben ihm was von zu Hause mitgebracht, weil dort die Küche absolut nicht verstanden hat, was OHNE Ei und OHNE Nuss heißt
- und auch OHNE Spuren.
Gerade dort, wo die Infusion nach dem letzten Notfall noch lief, wurde quasi die nächste heikle Situation herausbeschworen
.
Wenn wir einkaufen (also bummeln) oder Freunde besuchen, dann habe ich immer eine Tasche 'Ben- Essen' dabei.
Da er auch noch überhaupt gar nicht trocken ist, zusätzlich den ganzen Wickelkram.
'Mal eben schnell'- das geht gar nicht.
Für Kindergartengeburtstage backe ich etwas ähnliches, aber ähnlich wie Nils ist es Ben oft egal, wenn er einfach seine Dose leer ist.
Aber das ist stimmungsabhängig, an manchen Tagen ist es eben auch schlimm für ihn und er fragt, warum er das nicht darf und wann er es endlich darf.
Und wer einen Notfall nicht miterlebt hat, ja, der denkt, wie du oben schon schriebst, dass wir wohl ein bisschen übertreiben und überbesorgt sind.
Wie soll das Kind sich entwickeln, wenn es so überbehütet wird??!
Liebe Grüße,
Ella
Edit:
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass Nils gestern Geburtstag hatte?
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, NIls!