Mone80 hat geschrieben:Hallo Stella, und wie schmecken die Plätzchen dann?
LG Mone
Hallo Mone,
ich finde, die schmecken sehr lecker.
Ich habe am Freitag Schneeflöckchen gemacht und heute ist keins menr da
, wie konnte das bloß passieren
?!
(Das heißt, ich muss dann heute/ morgen/ spätestens übermorgen für Nachschub sorgen...)
Wir haben uns auch daran gewöhnt, die ersten Versuche waren eher - ähmm-gewöhnungsbedürftig
, aber es wurde dann immer besser. Und mittlerweile geht es ganz prima, finde ich.
Ben kann Ei überhaupt gar nicht ab, nicht mal eine winizge Spur, da kommt es immer gleich zum Notfall
und so haben wir gar keine Eier mehr im Haus.
Letztes Wochenende habe ich Honigkuchen gebacken und das eine Ei im Rezept ließ sich bestens ersetzen durch Ersatzpulver.
Bei Rührteigen wie Marmorkuchen geht das leider nicht, die schmecken dann nicht mehr (und gehen auch nicht richtig auf).
nilsmama hat geschrieben:
nüsse sind ein no-go bei uns. mandeln sind aber biolgisch gesehen keine nüsse, gehen also. alternativ nehme ich gerne sonnenblumenkerne, oder wie stella buchweizen. oder man lässt es einfach weg.
Ja, bei uns sind Nüsse auch extrem allergen (bei Mama UND Kind, aber während ich nur leicht Atemnot bekomme, geht es bei ihm immer gleich richtig los mit der ganzen Palette an Reaktionen).
Auf Mandeln hat er im Test auch reagiert, allerdings nicht soooo dolle, so dass er wenige davon vertragen kann.
Früher habe ich immer Mandelecken statt Nussecken gemacht, aber 200g Mandeln geht eben auch nicht, höchstens ein Zehntel davon.
nilsmama hat geschrieben:interessant ist es auch, wenn man säfte reinmischt. lecker ist selbst gepresster o-saft als flüssigkeitszugabe.
Ja, gell? Das machen wir auch und es schmeckt toll.
Vanillepuddingpulver angerührt mit Fruchtsaft statt mit Milch kommt hier übrigens auch sehr gut an.
nilsmama hat geschrieben: ich habe schon lebkuchen (mit honig bzw zuckerrübesirup) gebacken,
Wenn du da ein Rezept hättest...
... das wäre total toll.
nilsmama hat geschrieben:@stella: mein kleiner hatte auch schon anaphylaxien...
Du bist der Grund, dass ich hierhergefunden habe
.
Ich habe nach Anaphylaxie und Erfahrungen damit gegoogelt und fand dann deine Einträge hier bei stebke.
Ist ja doch nicht so ganz einfach, Austausch zum Thema zu finden.
Liebe Grüße,
Ella