*Martina* hat geschrieben:Klasse!
Und wieder mal eine Argumentationshilfe bei "es ändert sich ja eh nichts, wenn man was sagt"
Ganz genau,....
...
Ich hatte gestern ebenfalls ein Gespräch mit einer Mutter, die ihr gerade darum kämpft, ihre Tochter (DOWN-Syndrom), in unserer Schule hier im Ort zu intregrieren,.....
Vor zwei Jahren hatte ich dasselbe habe ich vor zwei Jahren wegen Joy versucht, aber auĂźer 3,5 !!! Stunden mit Intregrationshelfer fĂĽr die KOMPLETTE WOCHE !!!!! ist da nix "rumgekommen"....also habe wir uns fĂĽr die Allerschule der Lebenshilfe entschieden. (Ach im Nachhinein die RICHTIGE Entscheidung, denn damals war Joy mehr im KH als zuhause, geschweige denn in der Schule,....
)...Erst jetzt beginnt sie sich zu stabilisieren und kann auch immer besser dem Unterricht/Anforderungen folgen "gerecht" werden. Der Weg nach "oben", z.B. Förderschule, Hauptschule etc. ist definitiv offen, denn das Vorurteil, "Einmal Lebenshilfe, immer Lebenshilfe" stimmt absolut nicht.
Diese Mutter hat das GlĂĽck, das die Leitung unserer Schule hier gewechselt hat, und "offen" fĂĽr Intregration ist, dementsprechend dien Wunsch der Intregration unterstĂĽtzt......Nun drĂĽcken wir die Daumen,, das dieses auch klappt !!!....
Aber auch dieses Beispiel zeigt mal wieder,...nicht schweigen,....kämpfen
.....
Aber jeder noooooch so kleine Schritt in diese Richtung kann immenses positives nach sich ziehen,.....