Hallo!
Bei Jacqueline beobachte ich das Zucken, wenn sie z.B. auf einer Bank sitzt und die Beine "lang macht", von sich streckt. Ich sage dann zu ihr, sie soll die Füße ganz aufstellen, also Knie im 90-Grad-Winkel halten. Wenn sie es macht, hören die Zuckungen sehr schnell auf, macht sie es nicht, kann es über Minuten andauern; im Liegen ist das nicht so.
Ich selber habe eine Tetraspastik, kenne viele Personen mit Spastik durch Sauerstoffmangel, habe es dort nocht nicht beobachtet. Könnte es daran liegen, dass Jacquelines Spastik genetisch bedingt und dynamisch ist aufgrund der HSP? Sie ist frei von Medikamenten oder Botox, hat alles nicht die erhoffte Wirkung gebracht.
Ich weiß, Spastik ist nicht gleich Spastik, gibt es diese Unterschiede zwischen angeborener und genetischer Spastik? Habt ihr an euren Kindern ähnliches beobachtet?
Ich habe diese Frage auch auf der HSP-Spezialseite www.hsp-verein.de gestellt. Als Antwort meldeten sich bisher nur Mütter, die diese Zuckungen auch bei ihren Kindern beobachteten oder es im Kindesalter selber hatten. Bisher habe ich noch keine Antwort von Erwachsenen, die das im Erwachsenenalter haben / hatten. Kann so etwas irgendwann verschwinden?
Gruß, Katrin