hier stands in der BILD Zeitung:
40 Euro Blaulicht-Steuer geplant: Wer die Polizei ruft, muss blechen
22.09.2010 - 16:30 UHRVon Stefan Ernst und Franz Solms-Laubach
Meistens passiert es aus Unaufmerksamkeit: Ohne Schulterblick die Spur wechseln oder in eine Seitenstraße abbiegen und schon macht es RUMMS! Wenn's kracht, rufen die meisten Autofahrer sofort die Polizei. Aber das kann künftig teuer werden!
Wer die Polizei ruft, muss blechen – bald sollen 40 Euro für eine Unfallaufnahme fällig sein! Als erstes Bundesland will Hamburg die „Blaulicht-Steuer“ einführen.
Dort sollen Verkehrsteilnehmer die Servicegebühr nach einem Unfall erst mal selbst an die Polizei zahlen, sich dann das Geld von der Kfz-Versicherung zurückholen. Kostenfrei kommt die Polizei in der Hansestadt nur noch bei Verkehrsunfällen mit Verletzten oder bei Unfallflucht. Vorbild für den Vorstoß ist Österreich.
der Auto-GeschichteGeht es nach der Deutschen Polizeigewerkschaft, könnte das Modell bundesweit Schule machen.
POLIZEI FÃœR DIE STEUER
Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, zeigte sich grundsätzlich offen für die Idee einer bundesweiten „Blaulicht-Steuer“, schränkte gegenüber BILD.de jedoch ein: „Wenn eine solche Gebühr eingeführt wird, um Personalabbau bei der Polizei zu vermeiden, dann nur, wenn sie von den Versicherern bezahlt wird!“
Denn die Versicherungen profitierten schließlich von der Polizeiarbeit bei der Unfallaufnahme: „Sie haben danach alle Daten der Unfallteilnehmer und eine erste Einschätzung der Schuldfrage.“
GELD FÃœR LEERE KASSEN
Die Länder können bei der bundesweiten Einführung einer Blaulicht-Steuer auf erhebliche Mehreinnahmen hoffen!
Laut Bundesamt für Statistik gab es 2009 rund 2 Millionen polizeilich erfasste Straßenverkehrsunfälle ohne Personenschaden. Bei einer Blaulicht-Steuer von 40 Euro pro Unfallaufnahme wären das Mehreinnahmen in Höhe von rund 80 Millionen Euro für Deutschlands Länderkassen jährlich!
Ein bestechendes Argument in Zeiten klammer Haushaltskassen...
Quelle: Bildzeitung 23.09.2010
es gibt noch andere Berichte via internet, etc,..,........
das ist einer der Vielen Berichte,....was sich auch gleich nach neuer Form der "Abzocke" liest,......
wobei ich mich frage,....weeeeer da einspart,....denn der Aufwand der Bürokratie/Schreibaufwand/Schadensmeldung wird doch nur verlagert,....die Länder bekommen mehr Gelder,....der Bürger zahlt dann eben demnächst Versicherungstechnisch wieder ein bisken mehr,.....
.....clever gemacht,......
habe schon einige Reaktionen bekommen, die immer wieder klarmachen, das eine allgemeine Verunsicherung da ist, wie man sich in Zukunft verhalten soll,....das kann es doch garnienicht sein,......
Nur, um zu erklären, warum ich so grummelig bin:Ich will bestimmt keine "Unruhe" verbreiten - Nein- mich oder "Wichtig" machen ?- NEIN -,..... bin nur total verunsichert und deshalb neugierig....bisher ist alles eindeutig-zweideutig, später vielleicht „Auslegungssache“?,.....nix genaues festgelegt,....und genauuu d a s ist der Punkt, der geklärt werden muß,....