von Diana » 16/8/2010, 11:52
Na klar, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Die Heimaufsicht hat damit überhaupt nichts zu tun. Die wollen sich absichern, dass sie im Ernstfall keiner verklagt. Die Heimaufsicht kümmert sich um beinahe jeden Mist, den man den kontrollieren kann. Aber sicher nicht, wer mit wem spazieren geht. Da, wo die Heimaufsicht vielleicht was sagen könnte, wäre wenn dein Sohn ein Notfallmedikament bekäme. Dann könnten sie sagen, das es sich bei Praktikanten nicht um entsprechende Fachkräfte handelt, die die Medikamentengabe erlernt haben. Nach dem Gesetz trifft dies aber nur auf Krankenpfleger und Altenpfleger zu. Also auch Erzieher, Sozialarbeiter etc. dürfen dies nicht. In hessischen Einrichtungen wird das zum Teil sehr genau genommen. Während meines Vorpraktikums war es auch so, das Tabletten zum Teil in einer anderen Einrichtung des Trägers für uns gestellt wurden, weil wir keine Pflegefachkraft hatten. Aber bei bestimmten Krankheitsbildern und dazu gehört nun einmal auch Epilepsie, muss im Notfall sofort gehandelt werden und da kann ich nicht erst warten, bis eine Pflegefachkraft zur Verfügung steht. Wir bei uns umgehen diese Vorschrift, in dem für bestimmte Tätigkeiten die Durchführungsverantwortung abgegeben wird. DAzu gehört z.B. subkutanes Spritzen, Verbandswchsel für die PEG, Verabreichung von Notfallmedikamenten etc. Das heist, der jeweilige Mitarbeiter muss sich theoretisch damit auseiandersetzen, was er bei der entsprechenden Aufgabe macht und welche Konsequenzen das hat, welche gefahren dabei bestehen. Dann wird man von einer Pflegefachkraft oder einem Arzt praktisch eingewiesen und hat Zeit, die Tätigkeit unter entsprechender Anleitung zu üben und dann schaut ein Arzt, ob man diese Tätigkeit entsprechend beherrscht und unterschreibt dann, dass man befugt ist, diese Tätigkeit auszuüben.
Somit ist die Einrichtung auf der sicheren Seite und allen beteiligten ist geholfen.
Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11