von Diana » 27/5/2010, 10:11
HAllo Rosa,
die Dinger, egal ob GAstrotube oder Button haben durchaus eine deutlich begrenztere HAltbarkeit als eine PEg, sind aber eben auch, wie ich finde die deutlich angenehmere Alternative zur normalen PEG, weil eben ohne NArkose händelbar.
Wenn man das das erste MAl erlebt, das einem das Teil entgegen kommt, ist man natĂĽrlich erst einmal geschockt und weiĂź nicht damit umzugehen. Aber ansonsten kann man die ja auch relativ problemlos selbst wieder einsetzen. Ich hatte da am Anfang auch ziemlichen Skrupel, den mir dann aber ein Chirurg in einer ziemlichen Ăśberrumplungsaktion genommen hat.
Wichtig ist es zu schauen, dass die Einstichstelle nicht zuwächst, das dauert maximal 8 bis 10 Stunden. bei manchen Kindern geht es aber auch sehr schnell und das Loch ist nach 30 bis 60 Minuten wieder dicht. Daher schauen, dass du entweder den GAstrotube wieder reinkriegst, auch wenn er dann noch nicht sicher geblockt ist oder aber einen anderen Platzhalter nutzen. Unsere Chirurgen hier in der Kinderklinik haben beispielsweise diese etwas dickeren Strohhalme zum Umknicken empfohlen, weil die in entweder die passende Größe haben und wenn sie aus der Verpackung kommen ja auch relativ sauber sind, so dass man hinterher keine Probleme mit evt. Entzündungen bekommt. Aber im Notfall tut es auch die Hülse von einem Kugelschreiber so der O-Ton von unserem Oberarzt.
Wir haben bei uns auf Arbeit immer eine Ersatz liegen, dass im Zweifelsfall eingesetzt werden kann, aber meist liegt es nur daran, dass die Flüssigkeit mit der der Ballon geblockt wurde aufgrund der Hitze im MAgen verdunstet ist und derBAllon dann durch das Loch passt. Wie lange das dauert, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Deshlab empfehle ich immer, den Ballon regelmäßig alle 2-3 Wochen neu zu blocken, dann ist man auf der sicheren Seite. Wenn der BAllon allerdings oft schnell kaputt geht, sprich nicht mehr dicht ist, dann kann das unter anderem an der MAgensäure liegen. In den meisten Fällen muss man sich dann mit häufigeren Wechseln abfinden, man kann allerdings die Lebensdauer verlängern, wenn man den Button/ GAstrotube regelmäßig rausholt, unter lauwarmen Wasser abspält und nach einer kurzen Desinfektion (mildes Mittel verwenden) und dann wieder einsetzt. Wir hatten mal ein Mädel bei uns auf der gruppe, die hatte aufgrund der Konzentration der Magensäure einen so hohen Verschleiß, dass die Kasse die Kosten nicht mehr übernehmen wollte, da haben sie ihr dann stattdessen einen Blasenkatheder eingesetzt. DAs Prinzip ist ja ähnlich, aber das Material deutlich robuster.
Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11