Hallo, ich wollt hier einmal verschiedene Löffel vorstellen.
ev. kennt ihr noch mehr und wir können gemeinsam sammeln
1. Dr. Boehm Löffel
- gibt es in verschiedenen Stärken und 2 verschiedenen Größen
- ich tendiere eher zu den kleinen Löffel auch bei den größeren Kindern
- DR. BOEHMS Flexy®-Löffel
Zita:
Der einzige Löffel, der beim Schlucken im Mund bleiben kann - so wie ein Sauger!
sehr weicher Löffel
Erleichterung beim Füttern von Kleinkindern
Hilfe beim Füttern von behinderten Personen
beim Füttern wird weniger verkleckert
keine Verletzungsgefahr (z. B. am Gaumen bei Spaltpatienten)
ideal für die Arbeit der von Kindern mit Schluckstörungen
Es gibt auch eine spez. Technick dazu - ist nicht bei allen Kindern sinnvoll (also Vorsicht)
Stressfrei füttern mit dem Flexy® - Löffel
FUNKTION des Flexy® - Löffel:
Die Zunge drückt den Löffel beim Schlucken an den Gaumen. Der nach oben offene (konkave) Löffel wird dabei um gestülpt und passt sich exakt dem Gaumen an. Seine Form wird durch die Gaumenwölbung konvex. Der Nahrungbrei wird dabei seitlich in die Mundhöhle gepresst. Die Zunge gelangt dadurch so nahe an den Gaumen, dass der Schluckreflex ausgelöst wird.
VORTEILE des Flexy® - Löffel:
Eine angenehme Erleichterung beim Füttern! Es wird viel weniger verkleckert. Das Füttern geht nicht nur schneller es wird auch sicherer. Ein Brechen oder Aufsplittern des Löffels ist ausgeschlossen. Somit kann eine Verletzungsgefahr beim Sturz mit dem Löffel im Mund nahezu ausgeschlossen werden.
EMPFEHLUNGEN
Weitere Vorteile für die Arbeit der Logopäden ist die Möglichkeit der Stimmulierung der Buccinatoren mit Hilfe des Flexy® - Löffels. Aus diesem Grund empfiehlt der international bekannte Spezialist für Patienten mit orofacialen, neurologischen Störungen Prof. Dr. Castillo Morales den Flexy® - Löffel in seinen Seminaren.
Ich arbeite mit dem sehr viel und viele Kinder nehmen den aufgrund seiner Struktur und Konsistenz sehr gut an.
Zusätzlich passt er sich im Mundraum an die vorgegebenen Strukturen an - da er so schön weich ist.
Liebe Grüße
Mone80