Hallo ihr Lieben,
seufz. Ich komme gerade vom Augenarzt und muss eine Brille tragen.
Nun brauche ich Hilfe von brillenerfahrenen Leuten, weil ich wirklich große Probleme habe, eine Brille zu tragen und mir Brillen einfach nicht stehen.
Mir wurde 2000 wegen einer Hornhautverkrümmung im rechten Augen zu einer Brille geraten, damit mein rechtes Auge aktiver wird. Also habe ich mir eine Brille machen lassen; rechts habe ich ein Glas für Weitsichtigkeit bekommen und links ein Fenster.
Mit dieser Brille bin ich aber überhaupt nicht zurecht gekommen.
Ich habe mit ihr alles ganz anders gesehen. Abstände waren viel kürzer, alles war gestaucht, Gegenstände in unmittelbarer Umgebung habe ich übersehen und sogar Farben waren in ihrer Intensität anders. Daher war Greifen, Laufen, Fahrradfahren,..sehr ungeschickt.
Außerdem stört mich das Gefühl, eine Brille zu tragen. Alle Leute sagen, dass sich das mit der Zeit relativiert, aber das hat es sich nicht.
Und ich bin so ungeschickt für eine Brille. Sie ist mir unzählbare Male aus dem Gesicht geflogen, ich habe mich draufgesetzt, verloren, damit eingeschlafen und kaputt gewalzt, eingeklemmt usw usw.
Na ja und dann noch, mir stehen eben keine Brillen. Auf Raten des Optikers habe ich eine rechteck-förmige Brille mit abgerundeten Ecken genommen (der Klassiker) aber die ist mehr ein Accessoir, das mir mal gefällt und mal nicht.
Alles zusammen hat ergeben, dass ich die Brille dann nicht mehr getragen habe.
Jetzt muss ich wirklich eine Brille tragen. Ansonsten sehe ich zu schlecht. Die neue Augenärztin hat mir eine Probebrille gebastelt mit einer Stärke für Kurzsichtigkeit links und für Weitsichtigkeit rechts. Sie hat vorgeschlagen, das rechte Glas mit einem Fenster zu ersetzten, wenn ich damit nicht zurechtkäme, aber sie würde mir empfehlen es mehrere Wochen mit dem rechten Glas zu versuchen, da es recht lange dauern würde, bis sich das Gehirn darauf einstellen kann.
Mit Brille sei meine Sehfähigkeit auf dem rechten Auge von 10% auf 50% korrigerbar.
Mit der Probebrille auf der Nase bin ich gegen zwei Stühle und ein kleines Kind gelaufen (das hat mich auch noch ausgelacht) und meine Tasche war näher, als ich dachte.. Wahrnehmung ist total verändert aber die Sicht ist deutlich klarer als ohne.
Ich bin so unglücklich über diese Nachricht. Beim Optiker unter der Praxis habe ich eine rahmenlose Brille anprobiert. Zum erstem Mal eine Brille, die mir stand - weil man sie nicht sah. Dabei finde ich rahmenlose Brillen doch eigentlich nicht schön...
So, jetzt höre ich auf mit meinen Kindereien. Ich brauche von euch also Tipps für eine Brille, die
sehr stabil und trotzdem leicht und rahmenlos ist.
Außerdem Hinweise zu Gläsern: Ich hatte welche aus Kunststoff von Rodenstock und bin damit sehr unzufrieden, weil die sich nur mit einem bestimmten Tuch reinigen lassen oder ansonsten so Nebelschleier auf dem Glas lagen. Dazu entspiegelt und irgendwas, das sie widerstandsfähiger macht. Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte?
Wie habt ihr euch an eure Brille gewöhnt, war es für euch auch so schwer?
Geknickte Grüße, Julia