von Diana » 25/6/2009, 20:26
Hallo,
das Angebot von VW gilt leider nicht mehr. Ursprünglich sollte es parallel zur Abwrackprämie laufen, aber es haben sich wohl vermehrt FAmilien mit 6 und mehr kindern gemeldet. Im T4 Forum heisst es, dass den Ausschlag letztendlich eine Familie mit 12 Kindern und Behindertenausweis gegeben hätte, die dann nur noch 15.000 € für einen nagelneuen T5 Multivan hätten zahlen müssen, da war das Maß dann wohl voll....
Wir fahren ja auch einen VW-Bulli und ich bin hochzufrieden. Unser Bulli ist so ausgestattet, dass wir die Sitze der zweiten reihe einzeln drehen und ausbauen können. So kann man gut auch große Kindersitze drauf packen und die Kids können insbesondere bei schlechter Kopfkontrolle immer noch rückwärts zur Fahrtrichtung fahren, was ich bei den Fahrten, wo ich Kai im Privatfahrzeug transportiert habe immer sehr geschätzt habe. Im Zweifelsfall kann man die Sitze auch ausbauen, so dass man einen Rolli befestigen kann. Die entsprechenden Halterungen sind einfach und vergleichsweise kostengünstig nachzurüsten.
Ich persönlich würdeden Rolli immer über anlegbare Schienen reinpacken wollen, da so wenig Platz für den Rest der Familie verloren geht. Ansonsten wird es mit Gepäck oder Einkauf bei großer Familie wie bei euch wohl umständlich. Ich persönlich bin kein Fan von Hebebühnen, zum einen finde ich sie sehr umständlich und zum anderen sind sie sehr platzraubend und nicht selten auch sehr anfällig und treiben die Wartungskosten in die Höhe.
Ob ihr eine Pampe lieber hinten oder mit anlegbareb Schienen auf der Seite haben wollt, solltet ihr auch von den Parkmöglichkeiten vor ort abhängig machen, seitlich kann unter Umständen sehr umständlich werden, wenn man nicht die entsprechenden Parkplätze habt, weil dann immer erst in zweiter Reihe geparkt werden muss zum ein und ausladen, wenn der nötige Platz fehlt.
Auf Klimaanlage würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.
Ansonsten finde ich den VW Bulli klasse und wir möchten auch kein anderes Auto mehr haben. Aber das Problem des Parkens kann ich nur bestätigen, wir kommen hier auch nur in die Hälfte aller Parkhäuser rein, weil es bei den alten schon an der Höhe scheitert, mit langem Radstand wären es meines Wissens nach nur noch 2 oder 3 Parkhäuser, die wir nutzen könnten. Aber mittlerweile gibt es auch viele PArkplätze die sehr gut liegen, wo das kein Thema mehr ist. Und zumindest hier bei uns wäre es auch mit langem RAdstand nicht das Problem, da es mittlerweile reichlichst Behindertenparkplätze gibt.
Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11