Nun ist es schon Juni, wahnsinn wie die Zeit vergeht....
Wir hatten einige heftige Wochen, Monate, und mir ist es wie gestern, dass Weihnachten war - komisch oder. Ich habe das ganze Frühjahr "verschlafen". Mir ist es gar nicht bewusst vorgekommen.
Wenn nichts mehr schief läuft - muss mal schnell auf Holz klopfen
- dann wird Nils in einer Woche seinen ersten Kindergartentag haben! Ein eigenartiges Gefühl.....Vorfreude gemischt mit ein wenig Angst. Es sind viele Vorgespräche gelaufen. Aus der Anfangsmeinung der Leiterin ("Das kann ja ales nicht soooo schlimm sein") ist ein wenig Skepsis geworden. Mir war es ein Anliegen, dass sie "alles" weiß, dass sie weiß was passieren kann und bei uns zu Haus eschon passiert ist. Alle wichtigen Medikamente sind im Kiga deponiert, die Leiterin weiß nun den Umgang, ist sich aber natürlich seeeeehr unsicher.
Ich habe ein Gespräch mit einem Kinderarzt in der Nähe gehabt, der im Notfall auch die Erstversorgung übernehmen wird. Wir waren dort zur Kindergartenuntersuchung. Nils hat gleich kapiert, dass wir wieder bei einem Arzt sind, obwohl dort niemand weiß bekittelt rum lief. Der Arzt ist schon älter, eher wie ein netter Opa, und er redete mit Nils, dass es doch schön ist in den Kindergarten zu gehen und er wird Freunde finden... Nils ganz kess: "Ich hab schon einen Freund, den Finn. ich brauch keine neuen Freunde!"- "Wie alt ist denn dein Freund?"- "Na, fünf!"- ""Ist er dann älter oder jünger als du?"-" Na, das hab ich dir doch grad gesagt.Weißt du das nimmer? Er ist fünf und ich bin drei!" Der Arzt versuchte dann noch weiter mit Nils zureden, aber Nils hatte keine Lust mehr ordentlich zu antworten, wahrscheinlich hat er ihn nicht mehr für voll genommen, weil er nicht weiß, dass fünf älter als drei ist, wer weiß. Zu den Turnspielchen hat er sich noch hinreißen lassen, aber Abhören und in die Ohren gucken war nur unter Protest möglich - wie immer....
Abends zu Hause ist Nils dann zu Finn hingegangen und hat gesagt: "Du, Finn. Ich gehe jetzt auch in den Kindergarten, dann brauchst du keine Angst mehr zu haben......" (Anmerkung: Finn geht nach 2 Jahren Kiga immer noch sehr ungern hin und es gibt oft Geschrei und Protest). Ich musste schmunzeln, denn Nils kann sich prima durchsetzen und wird sicherlich gut um seinen großen Bruder kümmern, auch wenns eigentlich normalerweise umgekehrt sein sollte....
Nun genießen wir unsere letzte Woche als noch-Nicht-Kigakind und hoffen, dass nicht noch irgendetwas dazwischen kommt, und wir den Start doch wieder verschieben müssen. Momentan haben wir den letzten heftigen Infekt gerade hinter uns und kämpfen nur mit den pollen und einen schweren Neurodermitisschub. Aber dank Kortison (Ich hätte niemals gedacht, dass ich um dieses Medikament mal sooo froh sein würde!) hat die nächste lange Kratzerei endlich mal ein Ende.
Drückt uns die Daumen, dass es nächste Woche klappt! Fotos werden selbstverständlich nachgeliefert....
Liebe Grüße
von Alex