Hallo Mone,ich bin doch immer wieder erstaunt, wie aus Fördermöglichkeiten schwuppdiwupp Therapien werden.
Ich erkläre mich mal und mein Kreuz bei Sonstiges
(genauer gesagt hätte ich dort drei Kreuze machen müssen):
Also Silas und Insa gehen wöchentlich Reiten - einfach so, ohne therapeutischen Ansatz und haben dabei die größtmögliche Förderung erhalten, die wir uns wünschen konnten. Ganz nebenbei haben sie dort auch eine Menge Freunde gefunden. Also Reiten - ja --- therapeutisches Reiten - nein.
Insa hat in ihrer Schule noch tiergestützte Therapie, in ihrem Fall Hundetherapie, außerdem haben wir selbst einen freundlichen Hund, der beiden Kindern förderlich ist, wenn es um die Vermittlung von Verantwortung und anderen Sozialkompetenzen geht.
Musiktherapie gibt es auch immer mal wieder im Rahmen des Schulunterrichtes. Silas hat es seinerzeit sehr geholfen und aufgrund dessen besuchte er auch zeitgleich beide Musik-AGs. Nun ist er in der Werkstatt und muss arbeiten, da gibt es keine Musiktherapie, aber Jugendliche und junge Erwachsene, die ihn wohl mit zur Disco nehmen würden.
Silas und Insa gehen in eine Schwimmgruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung der DLRG-Ortsgruppe Emstek. Da sollen sie größtmögliche Wassersicherheit erreichen und wenn es geht auch schwimmen lernen und werden nicht therapiert, wohl aber gefördert. Diesen Punkt hast Du ja im ersten Auswahlkriterium erfasst, aber ich wollte auch dies einmal erklären.
Die vielfältigsten Fördermöglichkeiten bestehen aber in unserem direkten Umfeld. Heute z.B. waren wir alle gemeinsam in der Kirche. Dort hatte sich Insa mit einem jungen Mädchen im Vorschulalter verabredet. Sie halten dann den ganzen Gottesdienst hindurch Händchen und ich bin sicher dies ist beiden Mädchen sehr sehr förderlich. Außerdem fahren meine Beiden oft und gerne in Urlaub, Kurzzeitpflege oder Schulfreizeiten - ohne uns Eltern. Das ist nicht nur Förderung für die Kids, sondern auch Förderung des harmonischen Ehelebens meiner Frau und mir.
Bissel viel Text und auch ein bissel naseweiß, aber Du hast ja gefragt und ich hatte gerade mal Zeit.
Liebe Grüße vom Lande,
Josef.