Das Buch "Leben pur - Kommunikation" hat Beiträge gesammelt, wie sich Menschen mit schwerer oder mehrfacher Behinderung mitteilen können
Wie kann Kommunikation mit Kinder und Jugendlichen stattfinden, die sich aufgrund ihrer Behinderung nicht in der Form ausdrücken zu können, die direkt und ohne Zweifel von der Umgebung verstanden wird? Verstanden-werden ist auch für diese Kinder elementar wichtig. Die möglichen Folgen, die sich aus dem Nicht-verstanden-werden oder Nicht-ausdrücken-können auf Dauer ergeben, können sich vom inneren Rückzug und anhaltenden und tiefen Frustrationen und Depressionen bis hin zu Auto- und Fremdaggression erstrecken.
Das Buch aus der Serie "Leben pur ..." zeigt in seinen Beiträgen verschiedene Möglichkeiten auf, wie sich Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen mitteilen können oder wie man mit ihnen in Kontakt treten kann. Es werden Beispiele gegeben, nicht nur zur unterstützten Kommunikation, sondern auch zur sensomotorischen Kooperation, zu körpersprachlichen Äußerungen oder zu den Möglichkeiten der Kommunikation bei sehr kleinen Kindern mit schweren Beeinträchtigungen. Spezielle Themen, wie z.B. "taktiles Gebärden", die Besonderheiten in der Kommunikation bei Menschen mit einer Sehschädigung oder bei langzeitbeatmeten Kindern und Jugendlichen und auch das Thema "Kommunikation im System der Sozialgesetzgebung" werden ebenfalls aufgegriffen.
Taschenbuch mit 280 Seiten
Aktueller Preis: 17,40
ISBN: 978-3-910095-79-3