von *Martina* » 19/9/2007, 07:05
Hallo, guten Morgen, Doris!
ADS = Aufmerksamkeitsdefizitstörung, ADHS = dasselbe plus Hyperaktivität.
Beides ist eine bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich auszeichnet durch leichte Ablenkbarkeit und geringes Durchhaltevermögen, möglich sind Aggressionen und nicht einschätzbares Handeln.
Ich kenne zwar einige ADHS-Kinder - ist aber nicht mein Fachgebiet (man muss ja nicht alles mitnehmen!). Diese Kinder sind sehr anstrengend, man kann 100mal was sagen, was ihnen eigentlich egal ist. Außerdem muss für sie das Filtern von Reizen ein großes Problem sein - besonders in der Schule.
Ich weiß auch, das viele Kinder mit Medis eingestellt sind (z.B. Ritalin), die auch wirken sollen. Manche Eltern verlassen sich auf Homöopathie.
Meines Wissens gibt es die Bez. Zappelphilipp in diesem Zusammenhang nicht mehr - sondern nur noch die Diagnosen ADS/ADHS.
Liebe Grüße,
Martina, die in Franken wohnt
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).