Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Beitragvon nilsmama » 5/2/2010, 17:45

Kleine Kinder leiden häufig an Infekten der oberen und unteren Luftwege. Kinderärzte gehen davon aus, dass bis zu 8 Infektionen pro Jahr normal sind und keine weiterführende Diagnostik erforderlich ist.

Sind die Infekte allerdings außergewöhnlich heftig oder kommt es zu häufigen Krankenhausaufenthalten können verschiedene Ursachen hinter den Atemnwegsinfekten stecken:

Zystische Fibrose (kurz: CF = Mukoviszidose)
Ziliendyskinesiesyndrom (primäre ziliare Dyskinesie, kurz: PCD)
Bronchopulmonale Dysplasie
Asthma bronchiale
gastroösophagealer Reflux, evtl. Zwerchfellhernien
Bronchialfehlbildungen
Fremdkörperaspiration
Immundefekte




Diese Ursachen werden in den folgenden threads näher erläutert. Zudem versuche ich entsprechende Links zum Thema zu sammeln und einzufügen. Die Beiträge werden immer wieder aktualisiert und ergänzt.
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Re: Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Beitragvon Mone80 » 5/2/2010, 20:37

Hallo, gerade Kinder mit schwerer Mehrfachbehinderung leiden unter schwerwiegenden Atemwegsproblemen und hoher Infektanfälligkeit.

woran kann das hängen:
- mangelndes Atemvolumen aufgrund der Spastik / Hypotonie
- mangelnde Aktivität
- schlechtes Immunsystem
- mangelndes abhusten - mangelnde Qualtität (kein tiefes abhusten möglich)
- ...
- Schluckstörungen (Dysphagie-stille Aspiration, Aspiration, Penetration)

http://www.kinderkliniken.de/klinik/fachgebiete/l.html

Aspiration:

Bei der Schweregradeinteilung von Dysphagien ist es sehr wichtig, die Begriffe Retention, Penetration und Aspiration klar voneinander abzugrenzen. In einem zweiten Schritt muss dann die Reaktion dokumentiert werden.
Bei der Dokumentation der Videoendoskopische Dysphagiediagnostik richten wir uns nach der Penetrations-Aspirations-Skala von J. Rosenbek.

Penetrations-Aspirations-Skala
Die hier aufgeführte Skala ist frei übersetzt, im Original von J.C. Rosenbek und entnommen aus "A Penetration-Aspiration Scale"; Dysphagia 11:93-98 (1996)

Penetrations-Aspirations-Skala

Die hier aufgeführte Skala ist frei übersetzt, im Original von J.C. Rosenbek und entnommen aus "A Penetration-Aspiration Scale"; Dysphagia 11:93-98 (1996)
Retension
- 1 Material dringt nicht in die Atemwege vor

Penetration
- 2 Material erreicht die Atemwege, verbleibt oberhalb der Stimmbänder und wird aus dem Larynxvestibulum ausgestoßen
- 3 Material erreicht die Atemwege, verbleibt oberhalb der Stimmbänder und wird nicht aus dem Larynxvestibulum ausgestoßen

Tiefe Penetration
- 4 Material erreicht die Atemwege, berührt die Stimmbänder und wird aus dem Larynxvestibulum ausgestoßen

Tiefe, stille Penetration
- 5 Material erreicht die Atemwege, berührt die Stimmbänder und wird nicht aus dem Larynxvestibulum ausgestoßen

Aspiration
- 6 Material erreicht die Atemwege, dringt bis unterhalb der Stimmbänder vor und wird in das Larynxvestibulum oder den Hypopharynx ausgestoßen.
- 7 Material erreicht die Atemwege, dringt bis unterhalb der Stimmbänder vor und kann trotz Bemühungen nicht aus der Trachea ausgestoßen werden.

Stille Aspiration
- 8 Material erreicht die Atemwege, dringt bis unterhalb der Stimmbänder vor und es erfolgt keine Bemühung zum Ausstoßen.


Diagnostik:

Die klinische Diagnostik wird im Tandem von Kinderneurologen und Schlucktherapeutin durchgeführt. Sie beinhaltet eine ausführliche Erhebung der Anamnese und des Krankheitsbildes. Unter Berücksichtigung der Ausgangsstellung und Rumpftonisierung des Kindes wird eine Ruhebeobachtung und Funktionsprüfung der orofazialen Funktionen erhoben. Anschließend folgt eine standardisierte Konsistenzprüfung, beginnend mit einem Teelöffelschluck übergehend zu einem Becherschluck.
Die beschriebenen Stufen sind als jeweilige Steigerung der vorherigen Anforderung zu sehen und werden nur dann durchgeführt, wenn es bis zu diesem Zeitpunkt keine klinischen Hinweise auf Aspiration gegeben hat.

Ein ausführlicher klinischer Befund ermöglicht eine kompetente Beurteilung der oralen Phase, jedoch nur eine grobe Einschätzung der pharyngealen Phase, so dass eine stille Aspiration nicht ausgeschlossen werden kann und eine apparative Diagnostik den klinischen Befund ergänzen muss, bevor gezielte und effektive Behandlungsmaßnahmen geplant und durchgeführt werden können.

Mit einer apparativen Schluckdiagnostik (Videoendoskopie oder Videofluroskopie) kann objektiv die Aspirationswahrscheinlichkeit beurteilt werden.
Die Diagnostik sollte primär die Frage nach dem warum, wann, wieviel und bei welcher Konsistenz aspiriert wird beantworten. Als zusätzliches Ergebnis kann dann auch festgestellt werden, ob eine Aspiration stattgefunden hat.


Im Pädiatrischen Dysphagiezentrum wird die Videoendoskopische Schluckdiagnostik nach FEES Standard durchgeführt.
FEES-Standard nach Susan E. Langmore in "Endoscopic Evaluation and Treatment of Swallowing Disorders" (FEES = Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing)

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Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
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Re: Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Beitragvon achtfachemamialex » 12/2/2010, 23:31

http://www.kartagener-syndrom.org
Diese Seite möchte ich euch nicht vorenthalten .
Ich selbst bin dort mit Nele Mitglied da sie ja unter PCD leidet .
Ich bin Ansprechpartnerin für Eltern mit Kleinkindern
Auf der Kontaktseite auch mit Daten zum persönlichen Austausch
Bei Fragen gerne an mch wenden
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
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Re: Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Beitragvon NadineA » 16/4/2010, 21:18

Hallo
Ich bin neu hier.Bei unserer Tochter besteht der Verdacht das irgendetwas mit den Zilien nicht stimmt.Sie hat schweres asthma bekommt hoch dosiert Asthma Sprays und NICHTS hilft.Jetzt sollen wir zur Bronchoskopie nach Bremen in die Klinik.Es soll geklärt werden was Sie noch hat entw. Mucovizidose oder was mit den Zilien.Wir haben echt Angst und ihr geht es manchmal nicht gut.Kann mir jemand sagen wie die Therapie dann aussieht.Ändert sich überhaupt was?
Gruß
Nadine
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Re: Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Beitragvon nilsmama » 17/4/2010, 06:30

Hallo Nadine,

viel wird sich an der therapienicht ändern, falls sich eine PCD wirklich bestätigt. Wie bei allen anderen "Defekten" wird frühzeiig Antibiotika eingesetzt um die Gefahr von gefährlichen Superinfektionen klein zu halten.

Wart ihr schon mal zur Reha?

Viele liebe Grüße
Alex
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Re: Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Beitragvon Patricia » 17/4/2010, 08:01

Hallo Nadine,

was mit den Zilien gemeint ist, bzw. welche Störung findest Du unter http://www.kartagener-syndrom.de wobei das das Vollbild der Erkrankung ist (seitenverkehrte Anlage der Organe). Sonst nennt man es PCD (Primäre Ciliäre Dyskinesie)

Adrian hatte bei der 1. Bronchoskopie im Alter vom 6 Monaten laut Arzt so gut wie keine funktionierenden Zilien, daher kenne ich den Verdacht auf Primäre zilliäre Dyskinesie auch. Bei Adrian war allerdings der Reflux schuld. Die Magensäure und das Sekret hatten die Zilien stark verklebt. Aber auch das wird sicher untersucht bei Euch. Dann wird sicherlich noch ein Schweißtest gemacht um zu schauen ob dieser salzig ist (dann harter Verdacht auf Zystische Fibrose (Mukoviszidise))

Ich dennke ihr werdet dann vielleicht auch eine Dauertherapie mit Antibiotika bekommen (hatte Adrian auch).

Wenn man genau weiß, was sie hat kann aber spezifischer behandelt werden aber ich denke es wird ähnlich bleiben, die Medikamente können aber besser abgestimmt werden.

Nun drücke ich Euch die Daumen dass es weder eine PCD oder Zystische Fibrose!!

Viele Grüße
Patricia, Trageberaterin, Kursleiterin für Eltern-Kind-Kurse www.smitis.de

Mama von Adrian: GÖR mit vorwiegend pulmonalen Symptomen und Trinkverweigerung. Dieser scheint bei ihm trotz 2 Fundolikatio und Medikamenten eine neverendig Story zu sein.

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Re: Ursachen für Atemprobleme (im Kindesalter)

Beitragvon NadineA » 17/4/2010, 12:40

Hallo
@ alex
Ja wir kommen gerade frisch aus der 5. Reha wieder. Wir fahren jedes jahr also seit 2006 in die Klinik Santa Maria in Oberjoch.Das hilft uns immer sehr weiter da fiel auch diese Verdachtsdiagnosen.Ohne die Klinik würde es unseren Kindern sicherlich noch schlechter gehen.

Danke für die antworten.Wir haben Angst das es irgenetwas von beiden ist.
Lieben Gruß
Nadine
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