Hallo,
gestern musste ich mir von der Frühförderung anhören, das wir, wenn wir Hilfsmittel haben wollen, mehr mit der Kg zusammenarbeiten sollen. Sehe ich ja auch ein, aber wann sollen wir das den machen, wenn sie ständig ausfällt . In diesem Jahr hatten wir erst 2 mal Kg und dann mit beiden Kindern eine halbe Stunde . Jan soll 1 bis 2 mal die Woche KG nach Bobath bekommen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, die Kg hatte gesagt, das es im Moment etwas Stressig ist, weil jemand im Urlaub ist und sie die Patienten mit übernehmen musste, aber sie ist nächste Woche wieder da und dann geht es geregelt weiter.
Aber wenn es um Hilfsmittel geht, habe ich das Gefühl, bei der KG und der FF, das Jan alles irgendwann kann und wir so lange warten sollen ohne ihm dort Unterstützung zu geben. Die FF war sogar gegen einen Rolli, wir sollten Ihn so lange tragen, bis er laufen kann oder im normalen Baggy schieben, denn die Sitzschale für den Baggy ist auch auf unseren Mist gewachsen. Nachdem uns ein Arzt gesagt hat, das er schon leichte Verformungen der Wirbelsäule hat, hat uns auch kein Therapeut was dazu gesagt, ich habe von einer anderen Mutter die Telefonnummer von Ihrer Hilfsmittelvertreterin bekommen, wo ich angerufen habe.
Jan hat eine spastische Hemiparese, epilepsie, ist geistig Behindert, hat Kurzdarmsyndrom und ist Sondenkind.
Er kommt in den Vierfüsslerstand und fängt schon an zu krabbeln. Zieht sich bis auf die Knie hoch und manchmal bis auf die Füsse, steht dann am Sofa und kann sich zum Tisch hin drehen und sich dort dann festhalten. Beim laufen tritt er sich immer auf die Füße.
Gruß Nicole