Hallo Mone!!
Ich habe mir deinen Link angeschaut - sieht sehr interessant aus. Wenn du testen kannst, dann würden mich deine Erfahrungen interessieren. Besonders, wie stabil das Material ist, wie lange man braucht, das Vakuum zu erzeugen. Ob das aufwändig ist und ob es auch eine Katze
aushält.
Zu deiner anderen Frage: Ich habe nachgeschaut: Uns wurde KRETA erst nicht genehmigt, erst nach Widerspruch mit Hilfe der Fa. Ernste,
ABER (und da muss ich dir ein Kompliment machen - du bringst mich immer auf etwas Neues!
): Es gibt seit März letzten Jahres ein Gerichtsurteil, dass gesetzliche Kassen diese Lagerungskissen zu zahlen haben:
Begründung zur Verordnungsfähigkeit:
Gemäß § 33 ff. Sozialgesetzbuch stellen unsere Lagerungsinseln bei vorliegender Behinderung und ärztlicher Versorgung eine vom Gesetzgeber vorgesehene genehmigungspflichtige Versorgung dar, soweit sie ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Sie müssen in diesem Fall genehmigt werden. Da sie keine individuelle Hilfsmittelnummer aufweisen, erhalten sie von der genehmigungspflichtigen Krankenkasse eine sog. Pseudonummer. Sie stellen somit eine preiswerte Alternative zur Abrechnungsposition 20.29.89.0001 dar. (Abrechnungsposition für individuell am Körper anpassbare Lagerungshilfen) Siehe hierzu speziell ein Urteil des Sozialgerichts Berlin vom 19.03.2009 (AZ: S36 KR 582/08). Das Bundessozialgericht bestätigt in einer anderen Sache gemäß Urteil vom 03.08.2006, dass die Versorgung mit einem Hilfsmittel nicht von einer Listung im Hilfsmittelverzeichnis abhängig gemacht werden kann (Az: B3 KR 25/05 R).
Quelle: HP der Firma Ernste
Das ausführliche Urteil:
http://www.enste-reha.de/Gerichtsurteil.pdf (Gilt für KRETA und MALTA)
Liebe Grüße,
Martina
Zur Frage wegen der Katze - Für MALTA und KRETA erhält man von Ernste kostenlose Flicken zum Ausbessern von Rissen etc.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).