Rollitransport mit dem Fahrdienst (Infos zum KRAFTKNOTEN)

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Rollitransport mit dem Fahrdienst (Infos zum KRAFTKNOTEN)

Beitragvon Reiner » 6/5/2007, 10:58

Was bedeutet der Begriff Kraftknoten?

Der Kraftknoten stellt einen theoretischen Punkt im Bereich der Hinterachse des Rollstuhls dar, von wo nach unten
zum Fahrzeugboden der Rollstuhl verankert und von wo nach oben das Personenrückhaltesystem fixiert respektive angelenkt wird.

Dieser optimale Punkt der Krafteinleitung (Kraftknoten) ist bei jedem Rollstuhl unterschiedlich und muß vom Hersteller der
Kraftknoten-Sets ermittelt werden.
Im Zuge der Überarbeitung der DIN 75078, Teil II, Ende der 90'er Jahre, wurde ein Ad hoc-Ausschuß unter Federführung von
Herrn Dipl. Ing. A. Seeck von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) gebildet.
In diesem Ausschuß war außer AMF-BRUNS, Volkswagen AG, Ford Werke, etc. auch ein qualifizierter Experte vom TÜV Rheinland
(Herr Bröker) beteiligt. Hier enstand der Begriff ,,Kraftknoten'', von seinem Erfinder Herrn Dipl. Ing. A. Seeck.

Kraftknoten-Sets bestehen aus:
- 2 hinteren Kraftknotensystemen mit je 1 genormten Schloßzunge für den Spannretraktorgunt und den Beckengurt,
- 2 vorderen Kraftknotensystemen mit je 1 genormten Schloßzunge für
den Spannretraktorgurt
- 1 längenverstellbaren Beckengurt mit integrierter Schloßzunge für den Schulterschräggurt.

Hinweis
Für einen Rollitransport in einem KFZ / Bus ist eine Kopfstütze notwendig.

Weitere Infos
http://www.bvkm.de/recht/argumentations ... knoten.pdf
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