Hallo miteinander,
es gibt Unterschiede zwischen Rettungswesten und Schwimmwesten.
Eine funktionstüchtige Rettungsweste sollte den Nutzer auf den Rücken drehen und den Kopf oben halten. Unter den Rettungswesten gibt es verschiedene Typen, die unter anderem von Auftrieb und Ohmachtssicherheit abhängt. Viele Rettungwesten müssen gewartet werden, damit sie als Rettungsweste einsatzfähig ist!
Schwimmwesten sind eigentlich nur einfache Schwimmwesten und die Haltung des Nutzers hängt von dessen Körperspannung/-kontrolle ab.
Man kann nicht "die Schwimmhilfe" empfehlen. Es kommt ganz darauf an, was man dem Nutzer ermöglichen möchte, wie er seinen Körper hält, usw.
Es gibt sicherlich Hilfen, die im Schwimmbad ziemlich sicher sind, wie Rettungswesten oder diese Tracheostomaweste aber manche sind dadurch eingeschränkt. Natürlich steht dabei die Sicherheit ganz oben!
Mit Beratung einer Leiterin für einen Kinderschwimmkurs, die auch ein Kind mit Behinderung hat, habe ich so viele Schwimmhilfen ausgetestet und für Ani bewertet.
Er ist z.B. in Rückenlage (durch Weste) gehalten in seiner Aktivität gehemmt;
alle möglichen Schwimmgürtel, -flügel, -reifen geben nicht ausreichend Auftrieb;
auf den Aquajogginggürtel (gibt es auch für Kleine) habe ich so gehofft, weil ich dachte, dass es für sein Körpergefühl ein gutes Training ist und er (wenn er es geschafft hätte) die beste Position im Wasser gehabt hätte (senkrecht, wie ein Korken), gibt zu starken Auftrieb, dass der Rumpf oben ist und alles andere unter Wasser, weil Der Mini sich nicht ausbalancieren kann, egal, in welcher Höhe der Auftriebskörper ist und ober er auf dem Rücken oder auf dem Bauch gebunden wurde;
und kognitiv kommt Ani mit Pool-Nudeln und andere Schwimmhilfen, die nicht am Körper festgemacht sind, nicht zurecht.
Resultat ist, dass es die optimale Schwimmhilfe für ihn nicht gibt und als sein "Testsieger" die Kraulquappen (Martina sei Dank
) hervorgehen.
Kraulquappen haben einige Vorteile gegenüber anderen Oberarmschwimmhilfen, die man auf der HP nachlesen kann.
Julia