Hallo Steffi!
Wir haben von
http://www.4ma3ma.de/ einen modifizierten Proactiv Buddy.
Heißt, Proactiv liefert eine Art Gerippe und 4ma3ma baut daraus den Rolli
Proactiv ist, weil es wenig in der Standard-Versorgung eingesetzt wird, etwas teurer im Grundpreis als ein handelsüblicher Rolli, deshalb setzen proactiv auch nicht alle Sanihäuser sofort ein
Bei uns belief sich das auf ~300 €, was der - passende - Proactiv mit geformter Sitz- und Rückeneinheit mehr gekostet hatte als der vom hiesigen Sanihaus gelieferte Rolli.
Ich kann das direkt vergleichen, da zwischen beiden Anpassungen nur ein halbes Jahr lag.
Wir mussten damals beim MDK vorstellig werden, weil, ein halbes Jahr nach Neuversorgung schon wieder ein Rolli, wollte die Kasse nicht mitmachen.
Wir haben es aber dann genehmigt bekommen - die Problematik des Standard-Rollis wurde also auch von dort gesehen.
Ãœbrigens hat im Endeffekt die Kasse gespart - die Dortmunder haben es geschafft, den Rollstuhl um fast 20 cm zu stretchen
- heißt, wir brauchten drei Jahre lang keinen neuen Rolli, sondern immer nur Größenanpassungen.
Dazu wird in Dortmund nicht einfach nur der Sitz verschoben, sondern der ganze Rolli zerlegt und mit entsprechend längeren Rohren neu zusammen gebaut + neue Sitz- und Rückeneinheit, wenn nötig. Da Sarah einmal in die Länge gegangen ist, aber nicht in die Breite, war nur eine neue Rückeneinheit nötig, am Sitz haben sie hinten ein Stück eingesetzt. Im Jahr darauf war es umgekehrt: der Rücken konnte bleiben, der Sitz musste neu.
Aber das kam die Kasse allemal günstiger. Vorher hatten wir durch Sarahs schubartiges Wachsen in 10 cm Schritten binnen weniger Wochen
mindestens einen Rolli im Jahr nötig.. heute wird alle halbe Jahr am Rolli gestretcht, mal aufwendiger, so dass er da bleiben muss, mal sind die Arbeiten geringer..
Nun, nächstes Jahr ist dann aber endgültig ein neuer fällig - da hat sich Sarah den Speedy4teen ausgesucht.
Mir gefällt aber auch Sorg gut - nur, da hat auch Sarah ein Wort mitzureden und sie will nicht probieren, weil ihr Rolli passt, oder, wie sie sagt, "so ist, wie ich ihn haben möchte"
Viele Grüße
Silke