von Diana » 22/7/2009, 19:09
Hallo,
also wir haben es bei unseren Kiddies immer sehr langsam gesteigert, erst mal nur eine Stunde, dann zwei ..... Wie schnell man dann steigern kann, hängt auch davon ab, wie Anne es verträgt. Wir haben Kinder, da kann man auch gleich von 2 auf 4 Stunden und so steigern, aber andere brauchen eben auch länger. Das sieht man aber eben auch daran, wie schnell die Rötungen wieder verschwunden sind. Wenn das nicht länger als eine halbe Stunde dauert, würde ich auf jeden Fall steigern.
Neben Rötungen finde ich aber gerade bei schwerstmehrfachbehinderten Kindern, dass auch noch Lebensqualität bleibt. Denn in der Regel ist da mit korrigieren eh nicht mehr viel drin, viel mehr geht es meist darum, einen Prozess anzuhalten oder zu verlangsamen. Und es nützt ja nichts, wenn Anne das Korsett zwar stundenlang tragen kann, ohne Druckstellen zu bekommen, aber nur noch nölig ist, weil sie sich nicht wohl fühlt. Ich finde es ganz wichtig, dass es auch Zeiten gibt, wo die Kids das wenige an Bewegungsfreiheit, was ihnen denn oft nur bleibt, auch in vollen Zügen ausleben können. Da muss man eben den Balanceakt zwischen notwendigem "Übel" und Freiheitsdrang finden.
Bei Infekten ist ebnfalls Fingerspitzengefühl gefragt. Grundsätzlich ist es so, dass das Korsett von seiner natürlichen Funktion her, wenn es korrekt gearbeitet ist bei Atemwegsinfekten eher gut tut, weil es den Körper insgesamt mehr aufrichtet und die inneren Organe besser "absacken können, so dass esfürs Atmen leichter wird, weil die Lunge mit weniger Kraftaufwand belüftet wird. Aber wenn durch das viele Husten eh schon alles weh tut oder man aufgrund des Infektes Gliederschmerzen hat, dann sinkt natürlich die Toleranz gegenüber dem Korsett.
Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11