Joy hatte früher schon mehr schlecht als recht begonnen zu sprechen, konnt viele Wörter/Buchstaben garnienicht nicht aussprechen, aber es ging irgendwie,....
Unsre Große, (Kendra), lernte damals Vokabeln in english, und Joy kam dann immer ganz schnell angeflitzt, um zuzuhören, und plapperte nach
,....okayyy,....haben uns garnienix bei gedacht, eher amĂĽsiert.
dann kamen die fiesen Infekte, vorübergehende Taubheit waren die Folge, ihr Selbstvertrauen im Keller, weil, niemand verstand sie, sie hörte nix.
sprach garnicht mehr, zog sich immer mehr zurĂĽck,....
dann die OP,....Röhrchen in die Öhrchen,...Mandeln, Hintermandeln,...aaaaalles raus, was ging,....nu hörte sie wenigstens wieder, traute sich aber immer noch nicht zu reden, zeigte nur auf alles, also machten wir auch noch Gebärdensprache, um überhaupt zu kommunizieren,
(ich selbst spreche öfter english durch Kunden/Verwandte und habe in meiner Verzweiflung in english gemeint, was soll ich nur machen?),..da hat Joy mich angestrahlt und versucht, nachzuplappern.
Da habe ich dann angefangen, deutsch UND ENGLISH zu sprechen, sie immer wieder ermuntert, was sie nicht in deutsch sagen konnte, in english zu sprechen,....
es hat funktioniert,...seitdem sprechen wir, (wenn wir alleine sind) englisch, ....
Die Logopädin fand das garnienicht gut, habe sie aber trotzdem gebeten, Joy die Möglichkeit zu geben, zu sprechen, wie sie möchte, um ihr Selbstvertrauen weiter aufzubauen,....sie hat es gemacht, und grad vor kurzem gesagt, das es für Kids in ihrem Alter ungewöhnlich ist, so gut sprechen zu können.
Wir sind ja oft im KH, Joy hat irgendwann jede Annäherung verweigert, weil,...FAXEN dicke,.....da hat ein indischer Arzt mitbekommen, das ich englisch mit Joy spreche, um sie zu beruhigen,....er hat mir erklärt, das diese Sprache einen "Singsang" mit sich bringe, den Kids mit extremen Wahrnehmungen positiv empfinden,....seither spricht auch er englisch mit ihr, sie sind ein gutes TEAM,....
kleine Anekdote:
Habe Joy letztens gefragt, was sie essen möchte,....sie sagte, indem sie die rechte Hand ausstreckte; " einen Apfel",.....okay,.....hat sie bekommen,....
zwei Minuten später kam sie mit Teddy zurück und sagte; 2tEDDY MÖCHTE ANY APPLE "
ein guter Deal,...findet ihr nicht auch ?
Waren gerade bei Entwicklungsdiagnostik (ZEUS),.....auch diese Ärztin hat gesagt, das sie "dazugelernt" hat, weil sie über Jahre "miterleben" konnte, wie sich Joy´s Sprache entwickelt hat, und wünsche uns Good Luck für die Zukunft