Ölfarbe...

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Ölfarbe...

Beitragvon nilsmama » 10/1/2009, 20:25

Hallo ihr Lieben, brauche dringend eure Hilfe... Ich erzähle mal, damit ihr auch versteht was passiert ist ;)...

Heute haben wir das Kinderzimmer geputzt, umgeräumt und ausgemistet... War mal wieder dringend nötig. Meine Kinder haben einfach zu viel Spielzeug. Irgendwann wurde es Nils zu langweilig und als ich ihn suchte fand ich ihn versteckt unterm Spieltisch in der Diele. Dachte mir noch nichts dabei bis ich die ganze Bescherung sah....

Der kleine Frechdachs war von oben bis unten SCHWARZ: Latzhose (natürlich die Gute von Esprit ;)) weißes(!) Shirt (wie können Mamas auch so dämlich sein und sowas anziehen), Hände, Schuhe, Gesicht, die blonden Löckchen und sogar in den Ohren. Als ich ihn ansprach brach er in Tränen aus und war völlig aufgelöst und geschockt. Lange Rede, kurzer Sinn - Nils hat in meinem Arbeitszimmer die Tube mit der schwarzen ÖLFARBE in die Hände bekommen. Und bei dem Versuch die Farbe wieder abzuwischen hat er alles verschmiert....

Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Naja, musste erst einmal überlegen, wie ich ihn wieder sauber bekomme. Er hat ja Neurodermitis und seine Haut reagiert schnell mit Ekzemen. Hab mich dann für Rapsöl entschieden, was erstaunlich gut ging. Danach musste ich ihn noch unter die Dusche stecken, aber jetzt ist zumindest er wieder einigermaßen sauber und färbt nicht mehr ab :oops: .... Was ich mit der Kleidung mache mus sich mir noch überlegen.....

Wie um alles in der Wlet bekommt man Ölfarbe wieder aus? Gibt es da spezielle Fleckentferner? Soll ich sie in Öl einweichen?

Bitte um viele Tipps...

verzweifelte Grüße von Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
nilsmama
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Selb

Beitragvon achtfachemamialex » 10/1/2009, 20:46

:eek: UPPS
Na Gott sei Dank ist wenigstens Nils wieder sauber .
Versuch es mir gerade vorzustellen ahb aber defenitiv keinen Tip
lg und starke Nerven
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User

Beitragvon nilsmama » 10/1/2009, 20:59

Danke Alex.... ja der Nils ist einfallsreich, aber heut beim Einschlafen hat er von sich aus gesagt, dass er nienie wieder die Ölfarbe von mir anfasst;) Muss wohl ziemlich wütend gewesen sein.....

Liebe Grüße und wo sind denn unsere Experten in Haushaltsfragen??? :)

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
nilsmama
Moderator
Moderator

Beitragvon Andrea1972 » 10/1/2009, 21:12

Hallo Alex,

ja das kenne ich auch...aber ich habe die Kleidung mit Vorwaschspray behandelt und dann normal gewaschen.

Versuch es mal und notfalls wiederholen.

Ich bin erhrlich...das Bild hätte ich schon gerne gesehen...Kind voll Ölfarbe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LG Andrea
Andrea1972

Beitragvon Sisa » 10/1/2009, 21:17

Hallo Alex!
habe sicherheitshalber noch mal gegoogelt: guckst du hier

Hab es auch noch durch weitere Links bestätigt bekommen.

Uff, wie gut, dass Nils ohne Chemie gesäubert werden konnte.

Ein ruhiges Wochenende

Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User

Beitragvon nilsmama » 10/1/2009, 21:20

Meine digicam ist leider voll gewesen und die Bilder noch nicht a PC hochgeladen, demnach musst du dich auf deine bloße Vorstelleungskraft verlassen... Abegesehen davon musst ich zusehen, dass Nils nicht noch mehr vollschmiert.... Hat auf jeden Fall gebrüllt wie am Spieß als ich ihn abegewaschen habe.
Ich glaub ich fang doch an ein Buch mit seinen Streichen zu schreiben...Da wären schon einige Seiten voll...
Ich werds mal mit dm Spray versuchen. Vielleicht gehts ja ;)
Ganz liebe Grüße
Alex

nilsmama
Moderator
Moderator

Beitragvon nilsmama » 10/1/2009, 21:23

Hey Silke..
Das Terpentin für meine Pinsel hatte ich schon in der Hand... Habs Nils aber doch nicht drüber gekippt, dass hätte seine Haut nicht überlebt... Aber vielleicht werde ich mal versuchen die Kleidung damit zu bearbeiten, aber da brauche ich das Zeug ja literweise.... hm, mal sehen...

Danke jedoch noch mal...

Lg Alex

nilsmama
Moderator
Moderator

Beitragvon neue_Eva » 10/1/2009, 21:36

Hallo,

wegen der Kleidung würde ich mal bei einer Reinigung nachfragen. Die wissen bestimmt einen Rat!
Tetraspastik seit Geburt; Rollstuhlfahrerin
neue_Eva
Stebke User
Stebke User

Beitragvon nilsmama » 10/1/2009, 21:42

Hallo Eva!

Ich denke ich versuchs mal mit Silkes Tipp, kombiniert mit Andreas ...;). Also erstmal großzügig Terpentin drauf und dann mit Vorwaschspray bei 60 Grad in die Waschmaschine....

Aber falls es nicht geht, klar Reinigung wär auch noch eine Möglichkeit, gibts nur keine mehr bei uns im Ort...

Liebe Grüße
Alex

nilsmama
Moderator
Moderator

Beitragvon Primavera » 10/1/2009, 23:46

Hallo,

ich würde die Hose in lauwarme Seifenlauge einlegen und über Nacht einweichen lassen. Dann am Morgen nochmal wechseln.

Terpentin würde ich vorsichtig sein, weil es geruchsmäßig schwer aus dem Stoff heraus zu waschen ist.

Gruß Gabi
Primavera

Beitragvon Primavera » 10/1/2009, 23:50

STOPP!

Mein schlaues Omabuch sagt: erst Terpentin und dann Benzin!!!
Gru Gabi
Primavera

Beitragvon nilsmama » 11/1/2009, 08:37

Also doch Terpentin???? Gabi????

nilsmama
Moderator
Moderator

Beitragvon Jasman » 11/1/2009, 17:20

Also ich würde gar nix dran machen, und sie gleich in die Reinigung geben. Die haben auch Acrylfarbe aus meiner Hose rausbekommen. Ich selbst bin ein großer Fan vom Vanish Oxi Action in jeder Form :lol:
Jasman

Beitragvon Primavera » 11/1/2009, 17:22

So, Alex, Ich brenne vor Neugierde. Wie schwarz ist dein Blondschopf heute? und wie schwarz ist die Kleidung, der Boden, die Möbel?????

Hat irgendetwas geholfen?

....und wir wollen Vor- und Nachher-Fotos sehen.

Gruß Gabi
Primavera

Beitragvon nilsmama » 11/1/2009, 19:43

Huhuu!

Nix mit Fotos ;), das Lockenköpfchen ist schon seit gestern so gut wie sauber, und die Kleidung hab ich noch nicht ausprobieren können, da keine Zeit. Muss erst die restliche Wäsche gar weg waschen und dann kommen die Experimente dran. Aber ich werde mich an Silkes und Andreas Kombis halten... Mal sehen.

Aber ist wirklich lieb, dass ihr mir so geheolfen habt.

Liebe Grüße
Alex

nilsmama
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Off-Topic - Plauderecke