Hall ihr!
Ich hätte gerne mal unvoreingenommene Meinungen.
Meine beiden Töchter (10 und 12 Jahre) gehen auf eine Schule, die ca. 25 km von uns entfernt ist.
Sie fahren erst mit dem Bus zur Bahn, mit der Bahn zum Schulort und laufen dann ca. 2 km. Und das auch zurĂĽck.
Das ist auch kein Problem.
Nun ist es aber so, dass sie Nachmittagsunterricht haben. Und die Bahn Verspätung .
Wenn der aber nicht pĂĽnktlich da ist, dann wartet der Bus nicht mehr, weil "diese Busse im Anschluss anderweitig gebraucht werden.
Sie können dann den nächsten Schulbus nehmen - der fährt eine dreiviertel Std. später - aber nicht vom Bahnhof - sondern wieder etwa 1,5 km entfernt und da geht der Weg durch ein Gewerbegebiet zur hiesigen Hauptschule. Da besteht für die Zeit eine "Unterstellmöglichkeit".
Die Frage ist nicht, ob sie das laufen können. Die beiden sind robust.
Meine Frage ist: Kann ich das verantworten, dass die Mädchen in der Dunkelheit ohne Aufsicht bei Wind und Wetter laufen und draußen stehen?
Der eine SB meinte, ich müsse sie dann abholen. Das sind von uns ca. 8 km. Das sollte auch nicht das Problem sein. Nur habe ich noch nicht die Fähigkeit einen Zeitsprung zu machen - auf Jakob zu warten und Pauline oder Sophie abzuholen.
Ich hätte gerne offene Meinungen.
Liebe GrĂĽĂźe,
Martina