Eltern gefährden ihre Kinder
Babywalker verbieten!
13.02.2010 112289
Technische Unzulänglichkeiten sorgen regelmäßig für großes mediales Interesse und Grausen bei den betroffenen Herstellern. Japanische Autobauer können in diesen Tagen ein Lied davon singen. Gleichwohl gibt es Bereiche, die geradezu eine Spielweise für unverantwortliche Unternehmen bieten. Ihre Produkte jedoch sind meist wenig spektakulär und vorzugsweise für Nutzer konstruiert, deren Wirkungsgrad eher begrenzt ist. "Gehfrei" oder "Babywalker" heißen Geräte die versprechen, Kinder beim Laufenlernen zu unterstützen. In Wirklichkeit verhindern die Ungetüme die Entwicklung der Fortbewegung. Außerdem sind sie gefährlich. Seit Jahr und Tag wird auf die Schädlichkeit der Apparate aufmerksam gemacht. Auch wir haben an dieser Stelle einige Male über die Problematik berichtet. Jetzt hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder eine neue Aufklärungskampagne gestartet.
Die Kleinen hängen in den Gestellen, jeder Bodenkontakt lässt die mit Rollen versehenen Apparate ungezielt durch die Landschaft rollen. Sensomotorische Prozesse laufen ins Leere. Es kommt zu Fußfehlstellungen, meist Spitzfüßen. Das Spannungsverhältnis von Haltung und Bewegung wird gar nicht erst aufgebaut, die natürliche Entwicklung gestört. Gleichzeitig erweisen sich die nutzlosen Geräte als ständige Gefahrenquelle. Sie fallen um. Der festgeschnallte Sprössling mit ihm. Auch unfreiwillige Treppenabgänge gibt es immer wieder, mit entsprechend schweren Verletzungen. Meist Kinder zwischen sechs und zwölf Monaten kommen zu Schaden. Etwa 6.000 sollen es jedes Jahr sein.
Geduldige Bemühungen von Pädiatern und Therapeuten, das gerätegestützte Lauftraining zu verhindern, verpuffen nahezu wirkungslos. Die Gestelle erfreuen sich bei Eltern größter Beliebtheit. Zum Schutz des Nachwuchses muss wohl die Quelle des Übels unter Druck gesetzt werden. Man wird kaum umhin kommen, ein Verkaufsverbot auszusprechen. Kanada macht es vor
Druckt Euch den Anhang aus und verteilt ihn !
Danke!!!
Liebe Grüße
Mone80