Liebe Martina,
DANKE für deine lieben Worte, das tut sehr gut.
Ich sehe das besondere Geburtstagsessen als Teil des Geburtstagsrituals. Da wird ein besonderer Tisch gedeckt, Kerzen angezündet, das Kind gefeiert. Das Geburtstagskind lädt alle Kinder zu seinem Lieblingsessen ein. (Die Geschenketüten hab ich schon vor Nils Zeit im Kiga abgeschafft, also so Süßkram usw.) Letztendlich ist es egal, was da auf den Tisch kommt. Das Ganze hat etwas Symbolisches, finde ich.
Tedi haben wir. Meinst du als Geschenk für die Gruppe?
Ich hab so das gefühl, dass die Leiterin in unserm Kiga das Wort Integration nicht kennt

Integration kommt ja aus dem lateinischen und bedeutet übersetzt Herstellung eines Ganzen. Übertragen auf Kindergarten und Schule bedeutet das für mich, alle Kinder, mit alle ihren individuellen besonderheiten so einzugliedern, dass eine Gemeinschaft entsteht, in der Achtung und Miteinander oberste Priorität haben.
Weißt du, ich erwarte ja von niemanden, dass er sich so in die Thematik einarbietet, wie ich es all die jahre gemacht habe. Das kann ich von niemanden erwarten. Ich erhoffe mir einfach ein wenig Verständnis für unsere besondere Situation und nicht diese kalte Ignoranz. Es sind dieses Jahr noch mehrere solche "Kleinigkeiten" vorgefallen. Ich hab sie nimmer versucht anzusprechen und nach einer Lösung zu suchen. Aber leider suche ich immer alleine....
Das mit dem übergewichtigen Kind kann ich mir gut vorstellen., Finn hat dieses Jahr zum ersten Mal Kindergeburtstag gefeiert, und ehrlich - das war ein "Kulturschoick". Ich kannte andere , extreme Familien nur aus der Schule und nicht "live". Aber gerade was gesunde Ernärhung betrifft scheinen viele einfach hinterm Mond zu leben. Das wiederum ist an unserm KIga positiv. Dort läuft seit zwei Jahren ein tigerkids Programm. Allerdings haben sie auch das "verhunzt". Kinder hatten auf gesundes, mitgebrachtes Pausenbrot Bonuspunkte bekommen. LEider ist das was für andere gesund ist wiederum nicht für Nils gesund, und so ging er meist leer aus. Eben weil er kein Obst dabei hatte.... Aber prinzipiell ist es eine gute Sache. Die Kinder haben immer einen Obstteller stehen und können sich bedienen, sie kochen zusammen....
Naja, ich hoffe auch, dass wir eine Lösung finden. So habe ich zur Zeit einfach kein gutes Gefühl, den Kleinen dorthin zu geben.
Ganz liebe Grüße
Deine Alex