Pam, da kann ich ein Lied von singen.... und die Quarkwickel waren Gold wert
Um das Thema Wickel von Reiner nochmal aufzugreifen. Bei den Bauchwickeln helfen auch noch warme Wickel mit Kümmelöl oder Kamillenteekonzentrat.
Zum Thema Blähungen kann ich nur sagen, dass diese Wickel extrem Blähungstreibend sind, so dass die Luft wirklich rauskommt, Kinder brauchen da zum teil Unterstützung, damit die Luft, die sich auf den Weg macht auch den Weg nach draußen findet, in Form von Massagen oder Bewegung.
Zum Thema Fiebersenken fallen mir neben den Wickeln noch fiebersenkende Waschungen ein. Einfach den Körper mit Wasser waschen (max. 5 Grad kälter als Körpertemperatur), ca. halbe Minute bis Minute an der Luft trocknen lassen, dann abtrocknen, wieder ankleiden. Bei Säuglingen reicht es absolut aus, wenn man nur die Unterarme abwäscht, bei Kindern über einem Jahr kann man den Effekt verstärken, wenn man statt Wasser Pfefferminztee nimmt.
Die Waschung kann alle 20 Minuten wiederholt werden, solange die betroffenen Körperteile noch warm sind.
Finde ich persönlich wesentlich kreislaufschonender als sämtliche fiebersenkenden Medikamente und zudem effektiver.