Hallo Alex,
Jakob bekommt keine Reha, weil eine Verbesserung nicht möglich ist, so dass es sich nach Ansicht der KK nicht lohnt.
Letztendlich braucht er das auch nicht wirklich.
Und ich bin ganz deiner Ansicht, dass man, wenn man sich eine Verbesserung erhofft/erwartet, sich erstmal des größeren Problems annehmen muss.
Und ja - wir brauchen letztendlich Erholung von 6 Jahren Pflege, die nun einmal im Monat mit 4 Std. erleichtert wird.
Eine für uns alle fünf (Jakob will ich nicht in die Kurzzeitpflege tun - ich schaffe es seit dem Löwenherz immerhin ihn mal Stunden abgzugeben). Dann müsste es eine stundenweise Betreuung für die Kinder geben. Für meinen Mann Entspannung und für mich Erholung.
Und wie ich da a) was finden soll, ist mir ein Rätsel. Und b) hat mir die KK schon beim LH-Aufenthalt gesagt, ob sich mir einbilde, sie würden mir einen Urlaub zahlen (Klar, ich hole mir mit Freude ein Attest, in dem steht, dass mein Kind nicht lange leben wird. Das war nach dem mehrwöchigem KH-Aufenthalt meines Mannes und nach meinem körperlichen Zusammenbruch, der zum Glück gut ausgegangen ist.)
Ich hoffe, du hast schon gewählt!
Ganz liebe Grüße,
Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).