Kampf gegen Kilos aufgenommen

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Kampf gegen Kilos aufgenommen

Beitragvon KatrinHH » 29/11/2011, 19:37

Hallo!

Ich habe mich Mitte November im Vitalcentrum hier in Hamburg angemeldet. www.figurpartner.de
Man wird dort begleitet von Fachpersonal wie Ärzten, Krankenschwestern, Diätassistenten, Ernährungsberatern. Es wird geleitet von Dr. Ute Dettmer, die auch in Frauenzeitschriften Werbung macht.
Der Monatsbeitrag beträgt knapp 80 Euro, die Begleitung dauert 19 Monate, bei so vielen Fachkräften ist der Preis gerechtfertigt. Ich habe es mir sozusagen selber zu Weihnachten geschenkt.

Das Programm läuft so ab, dass man je nach Größe und Gewicht "Einheiten" zu sich nimmt, es werden keine Kalorien gezählt. Eine Einheit sind z.B. 100g Kartoffeln oder 20g Vollkornreis / -nudeln pro Person oder 500g Gemüse und 400g Obst am Tag. Das hört sich viel an, wenn man aber bedenkt, dass eine Banane locker 150g wiegt oder eine Paprika etwa 120g, ist das gar nicht so viel. Ich habe mir extra eine grammgenaue Küchenwaage angeschafft. Dazu gibt es eine extra gemischte Gemüsebrühe, die frei von Zucker, Fett und Geschmacksverstärkern ist. Das sind die drei "Verbote", alles andere ist erlaubt. Man kann z.B. selber Chips herstellen, indem man Kartoffeln hobelt, mit Salz und Paprika oder anderen Gewürzen würzt und 15 Minuten auf 200 Grad backt.
Man fängt automatisch an zu experimentieren mit Lebensmitteln, man kann viel aus Magerquark und -joghurt plus einer Extrazutat zaubern und als Brotaufstrich verwenden, Butter / Magerine komplett ersetzen durch Tomatenmark, Senf, Meerrettich für Herzhaftes oder Phildelphiakäse Magerstufe für Süßes auf Brot.

Jede Woche hat man im Institut einen Wiegetermin auf der Fettanalysewaage, die nicht nur das Gewicht in Kilo anzeigt, sondern auch Wasser und Fett in Kilo. Es geht darum, nur das Fett zu schmelzen, Muskeln und Wasser sollen dem Körper erhalten bleiben, man sollte eine Wassermenge im Körper von etwa 50% zum Gewicht haben.
In der 1. Woche habe ich 600gr verloren, morgen stehe ich wieder auf der Waage und bin gespannt auf das Ergebnis. Es macht Spass, man hat nie Hunger und man hat Begleitung, Motivation, kann Fragen stellen.

Mein BMI von etwa 44 muß dringend schmelzen, damit ich Jacqueline mit ihrem Rolli besser folgen kann und auch für die Gesundheit im Allgemeinen. Gibt es hier noch mehr Elternteile mit zu hohem BMI?

Gruß, Katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg

Re: Kampf gegen Kilos aufgenommen

Beitragvon Karenjappy » 30/11/2011, 21:32

Hallo Katrin,

mein BMI ist eindeutig auch zu hoch. Vor 1,5 Jahren habe ich mit metabolic balance begonnen und habe in einem Zeitraum von einem Jahr 20 kg abgenommen.
Ich esse nach wie vor nach dem Programm und kann mein Gewicht so einigermaßen halten. Um Weihnachten herum ist es halt immer nicht so einfach :oops: , aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Normalgewicht habe ich noch nicht erreicht, aber ich fühle mich mit meinem Gewicht jetzt auf alle Fälle viel wohler.

Ich wünsche Dir mit Deinem Programm ganz viel Erfolg und berichte doch ab und zu mal, wie es Dir damit ergeht.

LG Karen
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Kampf gegen Kilos aufgenommen

Beitragvon strunztina » 30/11/2011, 22:02

Ich wünsche VIEL ERFOLG !!!......und bin auch gespannt auf Deine Berichte,.....

denn soweit liest sich das ganz toll,.....und auch gesund-"machbar",.... :wink:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Kampf gegen Kilos aufgenommen

Beitragvon KatrinHH » 1/12/2011, 10:37

Moin, moin!

Danke für so nette Worte, es tut gut zu wissen, dass man nicht allein dieses Problem hat und man es auch dauerhaft durchhalten kann.

Ich habe gerade einen Joghurt geschmacksneutral neben mir stehen, gemischt mit Zimt, Dinkelflocken und TK-Himbeeren, die bereits getaut sind. Lecker! Und eine einfache Art, Reste zu verbrauchen. Mein Wasser habe ich mit Limette angereichert, dann schmeckt es doppelt so gut.
Gestern hatte ich wieder 400gr weniger auf der Waage, also in zwei Wochen 1 kilo - wenn das so weitergeht, ist es ein gesundes Tempo und ich freue mich über jedes Gramm weniger.


Gruß, Katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste