Hallo!
Gestern gegen 10.40 Uhr auf dem Firmengelände:
Meldung einer Kollegin, dass eine Person auf der Rückseite eines Gebäudes auf der Wiese liegt. Ich informiere unseren Arztlichen Dienst und rechne innerlich damit, dass der RTW gerufen werden muß. Kurz darauf Anruf, dass Polizei und Feuerwehr zu uns auf dem Weg sind. Das Gebäude, wo die Person lag, ist das höchste mit 11 Etagen, Einzelheiten will ich gar nicht wissen.
Notfalleinsätze gehören bei uns fast zur Tagesordnung, RTWs habe ich schon oft eingewiesen, aber diesen Personen konnte man noch immer helfen, gestern konnte nur noch geborgen werden. Tagsüber während der Arbeitsroutine ist alles ok, nachmittags auch, aber im Bett fängt das Grübeln an, dachte erst, dass ich nicht in Schlaf komme, es ging dann aber irgendwann. Ich bin froh, nur indirekt an dem Einsatz beteiligt gewesen zu sein, kein Bild vor Augen zu haben von dem, was sich da abgespielt hat. Aber es ist ein anderes Gefühl, unsere Ärzte zu so einem Einsatz zu rufen, sonst geht es eher um Epilepsie oder Kreisluf oder....
Man muß dazu wissen, dass wir, das Berufsförderungswerk (BFW) Hamburg, ein Betrieb sind, der Umschulungen auf Rehabasis macht. Hier werden Personen umgeschult, die aufgrund von Krankheit, Behinderung, Allergie oder Unfall den Ursprungsberuf nicht mehr ausüben können, z.B. Bäcker mit Mehlallergie, Handwerker mit Rückenschaden etc. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen, auch psychisch labile Personen sind dabei. Ob die Person gestern auch dazugehörte, weiß ich nicht.
Katrin