von Ursula » 2/2/2011, 10:20
Hallo Andrè,
wenn ich diese Seite genau anschaue, dann bekomme ich die Information, dass das Kind an 10 Tagen jeweils eine halbe Stunde Physiotherapie
und eine halbe Stunde delphinunterstützte Therapie im Wasser hat. Nach Adam Riese sind dies zusammen 60 Minuten, also eine Stunde.
Bei mydolphins wird die Therapie im Wasser von zwei Schwimmtherapeuten und einem Delphintrainer durchgeführt. Was ist ein Schwimmtherapeut?
Für mich zumindest kein Physiotherapeut. Es steht auch nichts auf der Seite, dass jedes Kind mit dem Galileo arbeitet, es steht nichts, dass der
Galileo zusätzlich zu den 60 Minuten Therapie zum Einsatz kommt. Ich kann bei mydolphins auch immer nur von Physiotherapie lesen. In Curacao gibt es
Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen. Somit passt dieses Zentrum für manche Kinder sicher besser, wenn die Physiotherapie
nicht im Vordergrund stehen muss.
Und wenn ich dann den Preis mit Curacao vergleiche, dann finde ich den Preis von mydolphins nun mal arg hoch, immerhin erhält mein Kind in Curacao die doppelte Therapiezeit.
Und davon ist das Kind eine Stunde im Wasser mit dem Delphin.
Wenn ich zur Delphintherapie fliege, dann steht diese nun mal im Vordergrund. Allein schon die Tatsache, dem Alltagstrott für zwei Wochen entfliehen zu können,
ist für mich schon Erholung. Und ja, die Geschwisterkinder müssen immer zurückstecken. Aber kann man das wirklich mit einem Aqua- und Funpark wett machen?
Da gefällt mir persönlich das Geschwisterprogramm im CDTC besser. Dort haben auch die Geschwister Kontakt zu den Delphinen, dürfen Dinge unter Anleitung
machen, die "Ottonormalverbraucher" nicht können, z. B. Haie anfassen, Futter für die Aquarien zubereiten, Schildkröten füttern. Für mich wäre dieser Aquapark
der totale Wahnsinn, von Erholung keine Spur, wenn man ständig hinter vier Kindern herhechten muss, damit sie nicht verloren gehen. Sitzen die Geschwisterkinder
in dem Wasserpark wirklich in der ersten Reihe?
Man kann die verschiedenen Delphintherapie-Zentren kaum vergleichen. Jedes Zentrum bietet andere Zeiten an, andere Konzepte.
Klar, nicht jedes Kind schafft die 9,5 Stunden Flug (ab Amsterdam) nach Curacao, aber drei bis vier Stunden in die Türkei sind dann auch nicht so locker zu schaffen.
Nicht jedes Kind verträgt in den Sommermonaten Temperaturen von über 40 Grad in der Türkei, in Curacao hat man das ganze Jahr über mehr oder weniger
konstante 28 bis 32 Grad.
Für mich sicher ein ganz entscheidender Faktor: Wie werden die Delphine gehalten? Delphine sind Wildtiere, das ist nun mal Fakt. Und Wildtiere in einem gekachelten
Becken empfinde ich eher als Tierquälerei. Wenn ein Wildtier dann schon in Gefangenschaft leben muss, dann sollte sein Lebensraum so natürlich wie möglich sein.
Das ist eher in Curcao gegeben, wo die Delphine in einer Lagune leben, in der ständiger Meerwasseraustausch herrscht, viel mehr Platz für die Tiere vorhanden ist und
die Wassertiefe auch eher dem natürlichen Lebensraum entspricht.
Sicher ist es richtig, dass Hotel und Unterkunft in der Türkei günstiger zu haben sind als in Curacao. Allerdings sind die Hauptkosten bei einer Delphintherapie die Therapie-
kosten, und die sind trotz doppelter Therapiezeit in Curacao günstiger als bei mydolphins. Und das ist es, was mich an diesem Preis "entsetzt".
Jeder muss selbst entscheiden, was er bezahlen will und welche Leistung er dafür erhalten möchte.
VG Ursula