Liebe Leute,......
hier mal eine etwas nachdenkliche Tina,....die sehr gerührt ist, denn Joy hat heute ihr Zeugnis bekommen.
Ein sehr besonderes,....denn vor zwei-drei Jahren hätte niemand geglaubt, das sie es jemals schafft bis hier her, denn in den Beurteilungen der letzten JAHRE stand meist drinnen, das sie wegen Krankenhausaufenthalten überwiegend gefehlt hat, somit garnienicht die Chance hatte, konstant etwas zu lernen, geschweige denn, überhaupt sprechen und jetzt auch noch lesen zu können,.....
Entschuldigte Fehlzeiten in diesem Jahr waren ganze 11 !!!! Tage !!!!!.....Ich bin sehr glücklich !!!!.....
Auszug aus dem Zeugnis:
Joy bekommt einmal wöchentlich Sprachunterricht, sie artikuliert in kurzen aber verständlichen Sätzen, sie hat noch Probleme mit der Lautbildung (nach der Ohren-OP extrem gebessert !).
Joy kann Mit Hilfe eines Erzählbuches den Tagesablauf und bestimmte Situationen erklären. Mit diesem Prinzip übt sie die grammatikalisch richtige Satzbildung und erweitert den Wortschatz, der noch nicht "altersgemäß" ist. Weiterhin hilft ihr die Gebärdensprache und sie nimmt euch englische Wörter zur Hilfe, wenn sie nicht weiter weiß. Diese auszusprechen, fällt ihr leichter, sie spricht mit der Mutter oft englisch.
Joy-Malin erkennt einfache logische Zusammenhänge, kann die Geschehnnisse auf den Abbildungen erfassen und entsprechend ihren Möglichkeiten erzählen.
Joy erkennt ihren eigenen Namen, die ihrer Mitschüler und nahen Verwandten.
Es wird nach der "Kochschen Fingerlesemethode" nach Rabanus gearbeitet.
Joy-Malin kann die Buchstaben richtig benennen und mit entsprechender Gebärde begleiten. Das Nachschreiben der Buchstaben gelingt ihr, das freie Schreiben noch nicht.
In Mathematik kann sie im Zahlenraum bis zehn zählen, sie kennt viele Zahlen. Beim Würfel erfaßt sie alle Zahlenbilder von 1-6, sie unterscheidet geometrische Figuren, kann mit Hilfe der Gebärdensprache alle Farben richtig benennen, räumliche Begriffe kann sie ansatzweise zuordnen, aber noch nicht sicher benennen.
Situationsverständnis-Umweltwissen:
Joy-Malin sucht alle Räumlichkeiten der Schule selbstständig auf, anhand selbsterstellter Einkaufskarten kann sie im Hauseigenen Supermarkt alleine einkaufen gehen.
Sie kann anhand von Bildern den Stundenplan lesen.
Im Straßenverkehr benötigt Joy-Malin enge Begleitung, da sie keinerlei Gefahren einschätzen kann.
Die Mitarbeit im Unterricht ist abhängig von der Tagesform (körperliches Befinden) und von den jeweilig unterrichtenden Lehrkräften. Arbeitsblätter, die klar strukturiert sind, kann sie selbstständig bearbeiten, läßt sich aber gerne und schnell ablenken.
Werden Aufgaben an der Tafel bearbeitet, wiederholt Joy-Malin diese gerne unaufgefordert und richtig.
Joy-Malin ist eine lebhafte Schülerin, die sich einerseits gerne bewegt, aber zwischendurch immer wieder Ruhepausen einlegen muß, aufgrund ihrer Immunschwäche. In diesen Ruhephasen beschäftigt sich sich gut alleine, indem sie Bücher anschaut oder malt.
Joy-Malin hat einmal in der Woche Schwimmen, sie kann sich mit Oberarmschwimmhilfen selbständig im gesamten Beckenbereich frei bewegen.
Sachunterricht:
Die Themen Familie, Polizei und mein Körper wurden bearbeitet.
Joy-Malin hat diese Themen mit Interresse verfolgt, sie kennt die Mitglieder ihrer Familie, erzählt auch viel darüber, sie kann alle Körperteile benennen, auch fast alle Funktionen.
Musik:
Joy singt sehr gerne, lernt auch schnell den Text, die Bedienung eines Musikinsrtrumentes verweigert sie.
Fazit/Vorschläge zu weiteren Förderung:
Joy-Malin fühlt sich in der Schule sehr wohl, und hat in diesem Schuljahr in allen Bereichen sehr gute Fortschritte erzielt.
Ihre kognitiven Fähigkeiten konnten in der kontinuirlichen Gruppenarbeit gut gefördert werden.
Die bisher eingeführten sprachunterstützenden Gebärden, die auch außerhalb der Schule von den Eltern eingesetzt werden, helfen Joy-Malin bei ihrer sprachlichen Entwicklung.
Weiterhin für das kommende Schuljahr intensive Einzelbegleitung für besondere Unterrichtssituationen, und/oder auch für die Ruhephasen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit einer Mami, die sehr stolz ist:......Joy-Malin hat schon viele Kämpfe in ihrem kleinen Leben bestehen müssen,.....ist aber immer wieder aufgestanden, und ist eine so fröhliche und ehrliche kleine Person, wißbegierig, immer wieder neugierig auf alles, was kommt,.....
....wir werden noch viel von ihr lernen können,.......