Wenn es anders kommt ------ kindergesundheit-info.de

FĂĽr den freundlichen Austausch ĂĽber alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Wenn es anders kommt ------ kindergesundheit-info.de

Beitragvon Reiner » 13/1/2010, 18:26

Wenn es anders kommt

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt Familien mit behindertem oder chronisch krankem Kind

Bei vielen Eltern löst die Mitteilung, dass ihr Kind behindert oder chronisch krank ist Unsicherheit und Sorge aus. Aber auch den behandelnden Ärztinnen und Ärzten fällt es oft schwer, Eltern mit dieser Diagnose konfrontieren zu müssen. Um sowohl Familien als auch die Ärzteschaft in dieser Situation zu unterstützen, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gemeinsam mit Verbänden der Elternselbsthilfe Informationen über das Leben mit einem behinderten oder chronisch kranken Kind zusammengestellt. Diese sind ab sofort im Internetportal http://www.kindergesundheit-info.de abrufbar. Darüber hinaus stehen zwei neue Kurzbroschüren zur Verfügung. Die Broschüre "Das andere Wunschkind" richtet sich an Ärztinnen und Ärzte und gibt Hin weise für Erstgespräche mit Eltern nach der Diagnose. Die Broschüre "Wenn es anders kommt" dient Familien mit einem behinderten oder chronisch kranken Kind als Ratgeber und informiert unter anderem über Hilfsangebote und Beratungsstellen.

"Ihr Kind ist behindert - mit dieser Diagnose ist vieles anders als erhofft. Zwischen Besorgnis und Hoffnung müssen Eltern die neue Situation bewältigen und ihren Weg finden. Mit den neuen Materialien und dem Internetportal möchte die BZgA betroffenen Eltern wichtige Informationen an die Hand geben und Ärztinnen und Ärzte in ihrem Gespräch mit den Eltern unterstützen", erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Wenn ein Kind krank ist oder eine Behinderung hat, benötigen Eltern über therapeutische Angebote hinaus Informationen zu Rechtsfragen, zu finanziellen Hilfen, zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Fördereinrichtungen und ähnlichem. Zur Unterstützung im Alltag hat die BZgA deshalb dieses Informationsangebot entwickelt.

Die zwei Kurzbroschüren "Das andere Wunschkind" und "Wenn es anders kommt" werden ab sofort an Geburtskliniken, Sozialpädiatrische Zentren sowie Behindertenverbände verschickt. Sie können darüber hinaus kostenlos unter folgender Adresse bestellt werden: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 0221-8992257, E-mail: order@bzga.de, http://www.bzga.de/?id=medien&sid=73

Unter http://www.kindergesundheit-info.de finden Eltern und Fachkräfte umfassende Informationen zum gesunden Aufwachsen von Kindern: unabhängig, umfassend und wissenschaftlich abgesichert.

Link zum Thema: Wenn es anders kommt:
http://www.kindergesundheit-info.de/4340.0.html

Inhalte:

* Leben mit einem behinderten oder chronisch kranken Kind
* Wegweiser fĂĽr Familien mit einem behinderten oder chronisch kranken Kind
* Wegweiser bei akuter oder chronischer Erkrankung
* Förderung und Unterstützung bei Problemen in der kindlichen Entwicklung

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Wenn es anders kommt ------ kindergesundheit-info.de

Beitragvon Mone80 » 13/1/2010, 18:47

Hallo, das klingt wirklich gut.

schaut mal hier - da gibt es ein Projekt vom Kindernetzerk:

Zitat:
Sie wissen, dass die Diagnose einer chronischen Erkrankung oder Behinderung des Kindes für Familien ein lebensveränderndes Ereignis ist und weit reichende Folgen hat. Schon bald nach der Diagnose werden die Weichen für die weitere Schicksalsverarbeitung gestellt. - Hier möchte das Seminar präventiv ansetzen: Familien, die erst in jüngster Zeit (also nicht länger als vor ca. 15 Monaten) mit einer Diagnose für ihr Kind konfrontiert worden sind, haben die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit Ärzten, Sozialarbeitern, Pflegefachkräften, Therapeuten etc. Informationen zu erhalten, die sie bei der Krankheitsbewältigung, in späteren Krisensituationen, bei finanziellen Nöten, weit reichendem Hilfebedarf etc. unterstützen und stärken können. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Seminar darauf gelegt, die Familien auf bestehende, möglichst wohnortnahe Hilfsangebote hinzuweisen, und auf die Anbindung an die Selbsthilfe.



http://www.kindernetzwerk.de/php/article.php?sid=96

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80
Bild
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


ZurĂĽck zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron