FED

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

FED

Beitragvon *Martina* » 9/4/2007, 08:58

Hallo,

wie läuft das bei euch? Für den FED könnte man ja die Verhinderungspflege in Anspruch nehmen. Die Betonung liegt bei "könnte". Ich habe jetzt zwar 1432 Euro, die ich dafür nehmen könnte, aber der FED im Lkr. wurde abgeschafft. Die einzige Möglichkeit, die mir nun eingefallen ist, war die, einen Pflegedienst zu nehmen, weil Jakob eine Krankenschwester zur Versorgung braucht. Aber die haben einen Stundenlohn von 44 Euro! Das wären 32 Stunden im Jahr.
Hat jemand eine Idee?

LG,
Martina






Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerstmehrfachbehindert, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, geliebt von Pauline und Sophie (10 und 9 J.), Karlheinz (44 J.) und Martina (41 J.)
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Reiner » 9/4/2007, 09:42

Hallo Martina,

bei uns wird der FED = Familien entlastender Dienst durch Organisationen wie vom Verein für Heilpädagogische Hilfe oder die Lebenshilfe angeboten und organisiert.

Der Landkreis übernimmt dafür einen Großsteil der Kosten. Wir als Eltern zahlen hierfür einen Eigenanteil von 3,50 Euro pro Stunde.

Die Betreuer /innen vom FED sind überwiegend Schülerinnen der regionalen Heilerziehungspflege Schule (älter als 18 Jahre) oder jüngere Frauen, die sich gerne noch einige Euro dazuverdienen möchten.

Sicherlich kann man mit dem FED auch vereinbaren, dass dort Bekannte ihre Leistungen anbieten, und diese speziell bei einigen Familien eingesetzt werden.

Die vom Landkreis bewilligte Stundenzahl beträgt zur Zeit 10 Stunden pro Monat.

Gruß

Reiner
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS


Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron